Desensibilisierung Selber Katzenhaaralergie?

5 Antworten

Hi. Ich habe selbst auch eine leichte Katzenhaarallergie und Anfangs war das bei mir die Hölle mit den Miezen. Habe sicher Wochenlang täglich Allergietabletten genommen. (Der Arzt meinte dies sei kein Problem) Nun, irgendwann habe ich vergessen die Tabletten einzunehmen und brauch(t)e sie eigentlich auch nicht mehr. Es gibt immernoch Tage an denen ich stärker reagiere und dann nehme ich eben nochmal eine, aber sonst hat sich das wirklich verbessert. Auf "fremde" Katzen reagiere ich aber leider immernoch wie Anfangs auf meine. Katzenkissen oder Kratzbäume sauber machen, geht aber auch bei meinen wirklich nur mit Maske und Allergietabletten..

Ich vermute ich habe mich mit der Zeit einfach an sie gewöhnt und selbst desensibilisiert. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Katzen schon hatte bevor ich anfing allergisch zu reagieren. Vielleicht hat das auch damit was zu tun? Ich weiss es nicht..

MfG Sky

Wir reagieren nicht allergisch auf die Katzenhaare, sondern auf ein Enzym im Speichel der Katzen mit dem sie sich putzen. Ich habe sogar lt Allergietest eine schwere "Katzenhaarallergie", aber überhaupt keine Symptome. Habe seit über 35 Jahren Katzen. Man kann sich allerdings desensibilisieren lassen, indem man sich über etliche Zeit (müsste man den Arzt fragen- wie lange) mit diesem Allergen spritzen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein soetwas geht leider nicht.... du bist den Allergieauslösern permanent ausgesetzt, das verschlimmert alles nur noch.

Man kann sich mit Spritzen über eine längere Zeit sehr wohl dagegen desensibilisieren lassen. HNO Arzt mal fragen.

@Calim8

Das hilft aber nicht jedem.... bei mir hat es nichts gebracht.... und sich eine Katze "anschaffen" um es auszuprobieren wäre für das Tier nicht gut.

Man ist ja gegen Eiweiß im Speichel allergisch, nicht gegen die Haare. Das ist dann von Katze zu Katze verschieden, und es soll auch weniger Allergie auslösende Rassen geben, die sich dann wohl weniger putzen müssen.

Aber man kann bei jeder Rasse einzelne Katzen finden, gegen die man nicht allergisch ist und man kann sich im gewissen Rahmen auch selber desensibilisieren, indem man einfach Katzen hält. Aber das kann auch nach hinten losgehen und die Allergie verstärkt sich.

Ich ertrag unsere Katze gut, solange ich die nicht ausgiebig streichel (aber das will man doch eigentlich) oder ihre Körbe und Kissen reinige.