Desavou Erlebnisse- Warum kommt das manchmal vor?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das, was Du da beschreibst, war kein Déjà-vu - Erlebnis.

Als Déjà-vu bezeichnet man das Gefühl, eine bestimmte Situation schon einmal erlebt zu haben, einen bestimmten und unbekannten Ort schon einmal besucht zu haben, ohne dass man selber jemals in dieser Situation oder diesem Ort war.

Déjà-vus kommen durch die Eigenschaft des Gedächtnisses, alles in Kategorien und Abteilungen abzulegen zustande. Wenn Du nun eine Situation erfährst oder Dich in einer neuen Umgebung befindest, vergleicht Dein Gedächtnis die Informationen, die Du aus der Situation oder dem Ort herleiten kannst mit denen, die es zur Archivierung Deiner Erinnerungen benutzt.

Da Dein Hirn durch die Tatsache, dass Nervenimpulse tatsächlich recht "langsam" durch die Nerven fliessen, immer den Vorgängen um Dich herum "hinterherhinkt" (aber nur Millisekunden), muss es manche Dinge zu einem bestimmten Ereignis hinzukonstruieren, damit es für Dich einen Sinn macht.

Wenn Dir bei einer Autofahrt über die Autobahn ein Vogel gegen die Windschutzscheibe schlägt und abprallt, wird Dein Hirn dies durch die Trägheit der Augen nicht wirklich mitbekommen. Da es sich aber denken kann was passiert ist, da es weiss wie ein Vogel aussieht und dass es ein Vogel gewesen sein muss, kann es die Richtigen Schlüsse aus dem Sachverhalt schliessen.

Manchmal legt Dein Hirn jedoch neue Informationen unter bereits bestehenden Kriterien ab und legt damit fest "Schon gesehen." Wenn Du aber weisst, dass es sich hier um eine neue Umgebung oder neue Situation handelt, bekommst Du das berühmte "Hier bin ich aber doch schon mal gewesen!"-Gefühl, für welches das Déjà-vu berühmt ist.

Was Du beschreibst wäre eine Vorahnung. Aber auch die hat eine natürliche Erklärung: In den meisten Fällen ist es so, dass wenn A stattfindet deswegen zwangsweise B passiert. In den übrigen Fällen ist es, da das Hirn ein "Konstruktionsapparat" ist, also seine eigene Realität konstruiert, so, dass man sich solche Dinge gerne mal einreden kann - besonders, wenn man für sogenannte "paranormale" Phänomene empfänglich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schiksal19
13.07.2013, 23:58

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

0

Ist sie denn gefallen ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schiksal19
13.07.2013, 21:53

Ja. Das war echt seltsam.

0

Zufall ; )) Mach dir keine Sorgen ; )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?