des Sängers Höflichkeit

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Man möchte darüber nicht reden

Es stammt aus dem Volkslied "Als der liebe Gott die Welt erschaffen" (um 1830, Autor unbekannt) und wurde dann redensartlich abgewandelt als Sprichwort.

Als der liebe Gott die Welt erschaffen Das verschweigt des Sängers Höflichkeit

Als der liebe Gott die Welt erschaffen da schuf er Vögel Rindvieh und auch Affen. Und mitten in die große Welt hat er den Adam ganz alleine hingestellt als nun dieser ist allein geblieben folglich keinen Handel hat getrieben sagt, womit vertrieb er sich die Zeit? Das verschweigt des Sängers Höflichkeit

Als die Langeweil den Adam plagte kam der liebe Gott zu ihm und sagte: Es ist nicht gut, wenn Menschen so allein ich will mit einer hübschen Gattin dich erfreuen. Eine Gattin, ei nun meinetwegen wenn ihr wollt könnt ihr mir eine geben sagt, ob sich der Schelm darauf gefreut? Das verschweigt des Sängers Höflichkeit

Als nun Adam schlief, ist Gott gekommen hat eine Rippe ihm aus seinem Leib genommen und hat sich gar nicht lang darauf bedacht und hat ein kleines hübsches Weib daraus gemacht. Als der Adam dann vom Schlaf erwachte und die Eva freundlich ihn anlachte. sagt, ob seine Ripp' ihn noch gefreut? Das verschweigt des Sängers Höflichkeit

Als nun der liebe Gott den Adam fragte ob ihm seine Eva auch behagte sprach er: "Nehmt mir alle Rippen raus Herr, und mach mir lauter Weibchen draus. ob der liebe Gott ihm das verdachte da ihn eine schon so glücklich machte sagt mir, welcher Meinung ihr wohl seid Das verschweigt des Sängers Höflichkeit

Beide konnten sich im Glück nicht finden denn da draussen standen alle Sünden Adam selbst verdarb den ganzen Spaß als er von verbotenen Früchten aß Drum ihr Freunde, folget meinen Lehren laßt von keiner Schöne euch betören Selbst wenn die Schönste euch einen Apfel beut' so schlagt ihn aus aus lauter Höflichkeit.

http://www.volksliederarchiv.de /text1546.html kopieren

Es soll wohl bedeuten: hätte Adam geschwiegen, wäre er allein geblieben, keine Eva, keine fehlende Rippe, keinen Streit. (Fände ich ehrlich gesagt nicht so toll, ich würde auch noch eine zweite Rippe hergeben^^, aber das nur am Rande).

Nicht in erster Linie auf Ehe oder Frauen/Partnerschaft bezogen: nicht alle Wünsche sollte man aussprechen bzw. vorher gründlich die Folgen bedenken. Deshalb schweige der Sänger besser, bevor er sein Lied anstimmt.

Was möchtest Du wissen?