der/die/das Heiligabend

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Heiligabend ist ein zusammengesetztes nomen, heilig-abend Bei solchen nomen wird immer der artikel des 2. teiles vom nomen benutzt Zb:DER HeiligABEND DER kuhFLADEN DAS rennPFERD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd sagen ich erinner mich an Heiligabend. Eben ohne Artikel. Und wenn ich glaub des heißt der Heiligabend/der Heilige Abend wegen der Abend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der heilige Abend, An sich würde ich den Satz so sagen: "Ich erinnere mich noch an Heiligabend, als...."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Artikel einfach weglassen: Ich erinner mich noch an Heiligabend, als...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An den heiligen abend also der heilige Abend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Heiligabend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

an den Heiligen Abend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?