der Zahnarzt meint es sei von der festen Zahnspange, wie krieg ich diese weg?

4 Antworten

Normalerweise sollte nach der Entfernung einer festen Zahnspange eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, um wirklich alle Beläge zu entfernen.
Hatte der ZA dazu keine Lust?

Gründliches Zähneputzen alleine wird da nicht ausreichen.

Wurde während des Tragens der festen Spange nicht halbjährlich eine Zahnreinigung durchgeführt beim KFO? Hast du auch immer mit den kleinen Bürsten unter den Drähten geputzt?

Nein, haben die nicht, habe ich auch gedacht, warum sie das nicht taten, deswegen habe ich den Zahnarzt gewechselt, leider zu spät, jetzt habe ich angst dass ich das nicht wegbekomme. Bürsten, nicht immer.

0
@Leibniz1999

Hm, das ist komisch. Bei meiner Tochter wurde das immer gemacht. Wichtig war natürlich auch, dass die kleinen Bürsten auch regelmäßig benutzt wurden. Das wurde auch beim Gespräch vor dem Einsetzen eindringlich erklärt.

Es gibt von Elmex eine Zahncreme mit Intensivreinigung. Die kann man aller paar Tage anwenden.

https://shop.mueller.de/elmex-zahncreme-spezial-intensivreinigung-752804

Wenn die nichts oder nicht viel bringt, kannst du es ja mit einer richtigen Zahnreinigung versuchen.

0

Soweit ich weiß gehen die selten weg wenn den dann nur durch gründliches putzen

das heißt auch länger putzen (>10min?)

0
@Leibniz1999

Gründlich die Stelle und regelmäßig wenn nicht frag deinen zahnarzt

0

Wieso habe ich so gelbe Zähne und was kann ich dagegen machen?

Hallo,
Ich habe gelbe zähne, ich putze sie gut und rauche auch nicht. Mein Zahnarzt sagt das es keine Verfärbungen sind sondern es einfach so bei mir ist.
Habt ihr Mittel sie aufzuhellen und ist das normal das die 'einfach so' gelb sind ?

...zur Frage

Zähne fühlen sich nach Zahnsteinentfernung rau an?

Hallo,

ich war heute beim Zahnarzt. Hier wurde mir nach sehr langer Zeit der Zahnstein einmal rundherum entfernt. Wenn ich nun mit der Zunge über die Zähne gleite, fühlt es sich an den Zähnen sehr rau an. Ist das normal?

...zur Frage

Zahnsteinentfernung als Kassenleistung für gesetzlich Versicherte

Vielleicht gibt es hier einen Zahnarzt, der mir raten kann? Ich lasse zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen. Nun habe ich gehört, dass es eigentlich nur ratsam ist (bei sonst optimaler Mundhygiene), den Zahnstein entfernen zu lassen und dies ist ja bekanntlich eine Kassenleistung der GKV. Mein Arzt entfernt dabei jedoch lediglich Zahnstein oberhalb des Zahnfleisches, unterhalb des Zahnfleischrandes nur im Rahmen der PZR. Ist das okay so, oder müsste er die festen Beläge nicht komplett als Kassenleistung entfernen? Finde dazu leider nichts im Netz......Danke.

...zur Frage

Was tun? - Zahnstein!

Ich habe ebend gesehen, das sich bei mir glaube ich Zahnstein gebildet hat an einem Zahn. Was kann ich dagegen tun, also wie kann ich ihn entfernen? Oder muss ich zum Arzt? Ich habe in einem Monat einen Termin dort, aber so lange würde ich nicht warten, oder?

Außerdem habe ich gerade echte Zahnschmerzen, wegen der Zahnspange, warum auch immer. Ich möchte nicht das meine Zähne noch mehr weh tun durch die Zahnsteinentfernung. Also tut das weh? Sollte ich ein Termin machen oder kann ich es selber entfernen?

...zur Frage

Zahnverfärbungen / Gelbe Zähne entfernen?

Hallo zusammen!

Ich trage Plättchenspangen, Bogenspangen und einen Gaumenbogen. Mir ist aufgefallen, dass meine Zähne gelber sind als weiss.

Ich putze 3x täglich die Zähne (gründlich mit Zahnspülung und "Hochdruckreiniger") und habe trotz allem diese gelblichen Zähne. Ich habe auch an Stellen ohne Spange gelbliche Verfärbungen.

Kaffee/Tee/Cola soll ja zu diesen Verfärbungen beitragen aber ich trinke selten diese Getränke.

Mein Zahnarzt faselt immer etwas von, "ist kein Problem sobald deine Zähne alle korrekt stehen", aber naja sieht halt nicht wirklich hammer aus ^- ^

Meine Frage: Wie krieg ich diese Verfärbungen weg (möchte keine "White-Zahnpastas" benutzen, Dentalassistentin meint, dass diese ja nur den Zahnschmelz abschaben).

Danke für eure Antwort!

...zur Frage

Zahnsteinentfernung (kostenlos)?

Also ich bin 15 Jahre ich hab in den letzten Tagen gemerkt das ich Zahnstein bekommen habe. Ich möchte einen Termin beim Zahnarzt machen um den Zahnstein zu entfernen kostet es was? Warum bekomme ich Zahnstein obwohl ich immer gründlich meine Zähne putze? Tut eine Zahnsteinentfernung weh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?