Der wirkliche Grund das Aldi günstiger ist als Rewe, Edeka und co?

5 Antworten

Da gibs mehr wie einen Grund und diese hat Spikeman197 schon sehr gut zusammen gefasst. Dazu ist das Gemüse/Obst bei Edeka und Rewe meist auch teurer, da sie mit mehr "Ausschuss" rechnen und diesen "Verlust" dann auf das restliche Gemüse mit drauf rechnen (so wurde uns das damals in der Ausbildung zumindest erklärt von einem unserer Lehrer der bevor er Lehrer wurde was höheres bei ich mein Edeka war).

Abgesehen davon kann man wenn man die Eigenmarken kauft überall günstig einkaufen. Es kommt ja auch immer drauf an WAS man kauft.

Nachhaltig ist Aldi ganz sicher nicht.
Erstens gehören Discounter aufgrund der überflüssigen Verpackungen und Einwegverpackungen zu den größten Umweltsündern. Zweitens bieten sie ausschließlich Fleisch aus Massentierhaltung an und belasten die Umwelt damit ebenfalls enorm. Drittens gehen die billigen Preise auf Kosten anderer: z.B. des Personals und der Lieferanten.

Nachhaltig besser für den Kunden: ja. Für alle anderen nicht.

Überflüssige Verpackungen + Einwegverpackungen + Fleisch aus Massentierhaltung bekommste auch bei großen Supermarktketten. Und da ist das Fleisch teils sogar schlechter, nur sieht man es wegen der Beleuchtung nicht im Markt, sondern oft erst zuhause.

@HikoKuraiko

Den Unterschied zwischen "bekommst Du auch" und "bekommst Du ausschließlich" erkennst Du schon?

Aldi bietet auch Biofleisch an. Und mit der Tierwohlkampagne sind sie auch ins Gespräch gekommen, da sie als erste den Vorstoß wagen: https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/tierwohl/haltungswechsel.html

Im Aldi bekomme ich genauso Einwegverpackungen wie im Supermarkt.

Aldi zahlt außerdem seinen Mitarbeitern mehr Gehalt als andere Discounter.

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber die sind nicht mehr aktuell.

Es gibt meist mehr als einen Grund...

Einfache Ausstattung, einfache Präsentation, kleines Sortiment, Effizienz, wenig Werbung, nur Produkte die nicht lange herumstehen, Mengenrabatt beim Einkauf, Eigenmarken, die knallhart ausgehandelt wurden, ...

Mit Nachhaltig hat das überhaupt nichts zu tun. Alle Ketten bieten nachhaltige und weniger nachhaltige Produkte an.

Dass Discounter billiger sind, liegt in erster Linie daran, dass sie in großen Mengen bekannte Markenprodukte unter anderem Namen viel preiswerter einkaufen und dann "exklusiv" als Eigenmarke verkaufen.

Wenn Du bei Rewe und Edeka die Eigenmarken kaufst, ist´s grad so günstig, wie bei Aldi!