der Winter bricht ein, aber der Sommer bricht aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Jahreszeiten brechen an, ein entspr. Nomen dafür gibt es nicht ("Anbruch" sagt man bspw. in Verbindung mit der Nacht, aber nicht bei Jahreszeiten, das nennt man dann eine "Kollokationsrestriktion"), d.h. wennm manche Nomen nur mit bestimmten anderen Wörtern harmonieren.bei Jahreszeiten ist das Nomen "Beginn (des Sommers, etc.)".

"Der Winter bricht aus" sagt man nur in Verbindung mit plötzlichen und extrem negativen Erscheinungen (deshalb nur bei "Winter"; insbes. Schneefall); auch hier liegt eine Restriktion vor, indem das Nomen nicht "Ausbruch" lautet, sondern interessanter Weise "Einbruch (des Winters).

Der Sommer bricht aus hab ich noch nie gehört. Jede Jahreszeit bricht an, genauso wie der Tag und die Nacht.

hat deine Mama dich nie fragend angesehen und gefragt: Bei dir ist wohl der Sommer ausgebrochen?

0

Meine Theorie: im Frühjahr/Sommer erwacht die Natur, im Winter zieht sich alles zurück.

Wieso erkälte ich mich häufiger im Sommer?

Im Winter ziehe ich mich meistens wie im Sommer an und werde etwa 4 Mal am Tag gefragt, ob ich nicht kalt hätte. Das Spezielle ist, das ich nicht während dem Winter sondern während dem Sommer krank werde.

...zur Frage

Mathematik: Weshalb bricht das Dividieren einer Zahl durch Null ein Mathematikrechengesetz (Logik: wenn ich einen Apfel durch nichts teile, bleibt er ganz)?

Mathematik: Weshalb bricht das Dividieren einer Zahl durch Null ein Mathematikrechengesetz?

Denn wenn ich logischerweise einen Gegenstand betrachte, etwa einen Apfel, und diesen durch nichts teile, dann bleibt dieser ganz!

Warum zeigen Taschenrechner dann nicht einfach an: 1 dividiert mit 0 ergibt 7 (anstelle von 1 dividiert mit 0 ergibt einen mathematischen Fehler)?

...zur Frage

Elektrotechnik Spannungsteiler. Die Spannung bricht zusammen, was bedeutet das?

Ein Spannungsteiler liegt an 180V, und es fließt ein Strom von 15mA Eine Teilspannung von 72V kann abgegriffen werden. Mit dieser Teilspannung soll ein Verbraucher gespeist werden, durch den bei 72V 6mA fließen. Auf welchen Wert bricht die abgenommene Spannung bei dieser Belastung zusammen?

Was Bedeutet das die Spannung zusammen bricht, also was soll ich berechnen. Bitte so ausführlich wie möglich beantworten. Und wenn möglich mit Lösungsweg.

...zur Frage

Wieso ist es in Australien jetzt winter und bei uns sommer(frühling)?

...zur Frage

Wieso gibt soviele Mandarinen im Winter und nicht im Sommer?

...zur Frage

In welchem Film bricht eine seuche in einer Schule aus?

In dem Film bricht halt eine seuche in einer schule aus.. teen / horror >Film<

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?