Der Wert von Aluminium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie chillersun03 schon sagte, es ist das dritthäufigste Element der Erdkruste und daher zumindest als Rohstoff recht billig. Auch mit hohen Stromkosten ist der Prozess sehr gut beherrschbar, und fast jedes Produkt kann in Massen produziert und daher günstig verkauft werden.

In den Zeiten der Entdeckung von Aluminium war das ganz anders, da war es sogar teurer als Gold. Einfach nur weil die Herstellung äusserst kompliziert und aufwändig war, ohne Strom.

wie gesagt Aluminium ist nicht billig denn die Herstellung ist teuer, doch da Aluminium eine sehr niedrige dichte hat braucht man im vergleich zu Edelstahl z. b. deutlich weniger masse. Noch krasser sieht es bei verpackungsfolien aus da braucht man vielleicht 4 µm während entsprechende Folien mit Sperrschicht 48 µm benötigen.

Ein Grund ist, dass es das häufigste Metall der Welt ist und quasi überall zu finden ist. Es ist das dritthäufigste Element der Welt. Und Strom ist relativ billig.

Anfang einer Mathe-GFS gestalten?

Hey Leute,

ich halte demnächst meine Mathe-GFS zum Thema "Schwerpunkt eines Dreiecks" und würde nicht so gern mit "Ich halte heute meine GFS ..." anfangen. Ich habe mir überlegt dass ich mit etwas wie "Stellt euch vor, ihr müsstet <?> bauen, aber wüsstet nicht wie ihr das Dreieck ausbalancieren könnt." anfange. Wüsstet ihr da ein gutes Beispiel (ähnlich wie das oben genannte)?

7. Klasse
Eine "GFS" ist so eine Art Referat, das so viel zählt wie eine Klassenarbeit.

...zur Frage

Habe ein Deo ohne Aluminiumsalze gekauft, doch dann gemerkt, dass die Verpackung aus Aluminium besteht.... Ist das schädlich?

Da ein Deo mit Aluminium schlecht für die Gesundheit ist, wollte ich eins ohne Aluminiumsalze kaufen.... Hab jedoch nicht dabei bedacht, dass die Verpackung aus Aluminium besteht... ist das schädlich?

...zur Frage

GFS: Leitfrage bezogen auf Martin Luther?

Ich halte demnächst meine GFS im Fach Geschichte, dafür ausgewählt habe ich Martin Luther und die Reformation. Mein Lehrer fordert eine Leitfrage für dieses GFS-Thema, hat jemand von euch ein paar gute Vorschläge? Mit fällt leider absolut nichts ein, was nicht allzu banal klingt; werde im Internet auch nicht fündig. Vielen Dank schon mal im Vorraus. ☺️

...zur Frage

Gfs Mathe über Wahrscheinlcihkeit?

Ich halte meine Gfs in Mathe über Wahrscheinlichkeit und ich weiß nicht wie ich anfangen kann, also ich möchte nicht sagen: "hallo, ich halte meine Gfs heute in xy über das Thema xy".

...zur Frage

wie wird aluminium gewonnen?

Also meine Frage ist, wie man Aluminium gewinnt.. Habe im Internet irgendwie viele gelesen doch verstehen tu ich es leider nicht..

...zur Frage

Was muss in eine GFS zum Thema Steuern?

Hey, Ich muss eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen kurz GFS im Fach Gemeinschaftskunde machen. Eine GFS ist ein mündlicher Vortrag und zählt als Klassenarbeit. Ich halte sie zum Thema Steuern. Was muss also eurer Meinung nach in due GFS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?