Der Weg zum Autor

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschlehrer (wie ich einer am werden bin) studieren genau das ;) Germanistik ist der Fachbegriff für die Wissenschaft von der deutschen Sprache. Deutsche Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit der Sprache an sich. So Sachen wie zum Beispiel bestimmte Wörter entstehen, wie Wörter ihre Bedeutung und Betonung verändern, alles sowas halt. Literaturwissenschaft beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit Literatur, also mit Texten (Gedichte, Romane (wobei hier anspruchsvolle Romane gemeint sind, nicht "Der Schwarm" oder sowas, die haben literarisch nicht den geringsten Wert^^). Linguistik ist ein Teil der Sprachwissenschaft. Ich würd zu sehr ins Detail gehen, um das jetz auch ncoh zu erklären ;)

Gute Antwort!

Einen Wert hat Trivialliteratur auch, nur nicht den Anspruch, die "Buddenbrooks" zu überholen :) Aber es stimmt, das spielt in der Germanistik keine sonderlich große Rolle.

0

Deutschlehrer studieren das Fach Deutsch. Literaturwissenschaftler beschäftigen sich mit der Wissenschaft, also mit Zeichenlehre (Semiotik) und viel Theorie. Linguistik ist ähnlich, beschäftigt sich aber mit der Sprache, wohingegen die Literaturwissenschaft die Literatur im Fokus hat. Sprachwissenschaften beschäftigen sich nicht nur mit dem geschriebenen Wort, sondern auch mit Aussprache und Spracherwerb.

Wenn du Autorin werden willst, solltest du literarisches Schreiben z.B. in Berlin oder Leipzig studieren. Problem ist, dass du mit diesem Studiengang wenig andere Alternativen hast, wenn die Schriftstellerkarriere ausbleibt.

Die Begriffe kannst Du ergooglen.Aber ich denke, wenn Du Schriftsteller werden willst , dann nützt Dir das Studium auch nichts. Du brauchst Phantasie und gute Ausdrucksweise.

Autoren gibt es wie Sand am Meer.Deshalb solltest Du einen Beruf erlernen, der Dich ernährt, damit Du nicht von eventueleln Bucherfolgen leben musst.

Mach meinetwegen ein Praktikum bei einer Zeitung und studiere Journalistik.

P.S. Deutschlehrer absolvieren ein Deutschstudium, welches Germanistik heißt.

Literaturwissenschaften beinhaltet : Bücher lesen und interpretieren.

Muss man für Informatiker studieren

Muss man um Informatiker zu werden studieren

...zur Frage

will deutschlehrer werden, darf ich das?

mache in einem jahr abitur und würde gerne danach auf lehramt studieren (deutsch und politik/geschichte). allerdings frag ich mich, ob ich um deutschlehrer zu werden, germanistik studieren muss, oder is das was anderes wegen lehramt? weil germanistik hat an den meisten unis nen rechten nc und will nich in i-welchen provinzkäffern studieren. muss ich germanistik dazu studieren, um deutschlehrer zu werden?

...zur Frage

Ab wann kann man Studieren?

Hallo ich wollte fragen was man braucht um zu studieren und wie lange das so dauern würde wie das funktionert und co.

Ob jeder studieren kann ?!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem "Germanistik" und einem "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften" Studium?

Ich interessiere mich für ein Studium an der Uni Freiburg im Fach "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften". Da dieser Studiengang aber offensichtlich sowohl Sprache als auch Literatur umfasst, frage ich mich, wo der Unterschied zur Germanistik liegt. Ist das nicht genau das Gleiche? Und welcher Studiengang wäre besser geeignet, um später als Lektor bzw. im Verlagswesen zu arbeiten? Germanistik hat für mich den faden "Deutschlehrer"-Nachgeschmack und da ich mich für etwas in die Richtung überhaupt nicht begeistern kann, und mir mehr an der Beschäftigung mit Literatur liegt, tendiere ich zu den Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften, aber ich bin unsicher. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft?

Hallo ihr Lieben,

wie oben beschrieben suche ich den Unterschied zwischen diesen Studienfächern - wie ist das? Buchwissenschaft wird auch nur an 3-4 Unis in Deutschland gelehrt, aber nimmt man als Verleger nicht eher einen, der Germanistik studiert hat als jemanden, der 'Buchwissenschaft' studiert hat?

Ich bitte um Aufklärung. :o)

...zur Frage

Landwirtschaft studieren?

Hallo.Ich wollte fragen was es für Möglichkeiten gibt, um Landwirtschaft zu studieren.Ich habe gehört das man Agrarwissenschaften studieren kann , aber kann man z.B auch Biolandwirtschaft studieren? Oder lieber gar nicht studieren und eine Ausbildung machen? Ich freue mich über jede nette Antwort. MfG Nick

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?