Der weg Heiligenschein?

3 Antworten

Das Lied kenne ich nicht.

Wenn Du etwas über den Ursprung des „Nimbus“ / „Heiligenschein“ wissen möchtest, dann lies hier:

In der New Catholic Encyclopedia wird zugegeben: „Das am häufigsten vorkommende Merkmal aller Heiligen ist der Nimbus, eine lichte Scheibe, die hinter oder über den Köpfen der Heiligen erscheint. Der Nimbus stammt aus vorchristlicher Zeit, und man findet ihn in der hellenistischen Kunst, die heidnisches Gedankengut enthält; wie auf Mosaiken und Münzen zu sehen ist, trugen Halbgötter und Gottheiten wie Neptun, Jupiter, Bacchus und besonders Apollo [Sonnengott] einen Heiligenschein“ (1967, Bd. XII, S. 963).

Ob es richtig ist, das Christentum mit heidnischen Symbolen zu vermischen? Nein!

„Was für eine Gemeinschaft besteht zwischen Licht und Finsternis? Wie ist ferner Christus mit Beliar [Belial; Satan] in Einklang zu bringen, oder welchen Anteil hat der Gläubige mit den Ungläubigen? Wie paßt der Tempel Gottes zu den Götzen? Wir sind ja Tempel des lebendigen Gottes . . . ,Darum geht fort aus ihrer Mitte und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an. Dann will ich euch aufnehmen und werde euch Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allherrscher‘ “ (2. Kor. 6:14-18, JB).

" Du hast den Raum mit Sonne geflutet." Das meinst du vermutlich. Ein schönes Lied für seine verstorbene Frau. 

In dem Lied kommt das Wort Heiligenschein doch gar nicht vor.

Bedeutung des Wortes "angrient" aus dem Titel "Was soll das" (Herbert Grönemeyer?

Was bedeutet das Wort "angrient", das in dem Titel "Was soll das" von Herbert Grönemeyer vorkommt?

...zur Frage

Herbert Grönemeyer, Bochum, Sprachliche Bilder?

Meine Frage ist, welche sprachlichen Bilder Herbert Grönemeyer in seinem Lied Bochum verwendet und wie man sie erklärt.

...zur Frage

sprachliche Bilder der weg?

Welche sprachlichen Bilder hat Herbert Grönemeyer im Lied der Weg verwendet ?

...zur Frage

Suche die erste Rede/Statement von Herbert Grönemeyer im TV nach dem Tod seiner Frau?

Hey, ich suche den ersten TV Auftritt von Herbert Grönemeyer in dem er ein Statement über den Tod seiner Frau abgibt. Ich habe die Rede, bei irgend einer Sendung wie diesen RTL Top 50 Momenten gesehen meine ich. Er trug komplett schwarz und es war (logischerweise) eine sehr ergreifende Rede. Ich kann sie allerdings auf Biegen und Brechen nirgends finden. Habe wirklich viel gesucht, sodass es mich nun letzten Endes hierher treibt.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und wünsche euch eine schöne restliche Woche!

Gruß Patrick

...zur Frage

Ist das Lied "Alkohol" von Herbert Grönemeyer noch cool?

Meine Freunde sagen ich wäre uncool wenn ich das singe

...zur Frage

Was kann man gegen Kriege unternehmen?

Hass wird ja durch die Medien mitgeteilt wie auch sonst weil eben die Leute, die Kontrolle übers Land haben an Kriege denken und mit den Medien teilen sie es dem Volk mit bzw. beeinflussen sie.

Sie schüren Ihren Hass dem Volk weil viele TV Schauer leider leicht beeinflussbar sind und diese sehen diese Leute (Politiker, etc) im TV als Machtperson unbewusst, was somit noch effektiver ist damit die Chefs da Ihre Message klarmachen können.

Kriege sind völlig überflüssig und falsch - sowieso haben Menschen bereits die Erde genug zerstört. Kriege sollte man umgehend also vermeiden. Irgendwo fängt diese Idee mit dem Krieg an, man sollte einfach das erste Land, das mit so ner Idee kommt künftig ignorieren und den Präsidenten dort sofort einsperren lassen damit sowas nicht aufhärtet und sich diese Kriegsidee vermehrt.

Das ist jetzt alles meine kurze, grobe Meinung dazu.

Was kann man tun damit Kriege entgültig aufhören als machtlose Person und was kann man als Person mit Macht tun z.B. Musiker, Politiker, etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?