Der Wasserkreislauf

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Regnet es am Berg, versickert das Wasser. Die Erdschichten wirken wie ein Schwamm. Da die Erdschichten aber nur begrenzt Wasser speichern können, fliesst das Wasser auf Dauer seitlich ab und kommt irgendwo aus der Erde wieder raus. Es gibt dadurch Quellen, wodurch Bäche und Flüsse entstehen.

Flüsse können durch Seen fließen (z.B. Rhein/Bodensee) und fließen entweder in einen anderen Fluss oder in das Meer. Im Meer kann es dann Meeresströmungen geben, die durch die Mündung eines Flusses im Meer bedingt sind. Dies kommt u.A. dadurch zustande, dass eine Süßwasserschicht sich nicht sofort mit dem Salzwasser vermischt und Fluß- und Meerwasser auch nicht die gleichen Temperaturen haben. Dadurch fließen die Flüsse teils noch ein Stück durch das Meer, bevor sie sich irgendwann endgültig mit dem Meerwasser vermischen. Und im Falle des Golfstromes (Amazonas) ganz schön ewig.

Hallo Jana,

da ich nicht weiß in welcher Klasse Du bist, gebe ich Dir mal einen Link mit einer ganz einfachen Darstellung des Wasserkreislaufs:

http://www.kidsnet.at/sachunterricht/wasserkreislauf.htm

Da Prinzip ist denkbar einfach:

Wasser verdunstet aus dem Meer, regnet über Land ab und ein Teil gelangt durch Flüsse ins Meer zurück. Ein anderer Teil wird von Pflanzen aufgenommen, wo es wieder durch Verdunstung in die Atmosphäre zurückkehrt und ein weiterer Teil gelangt in den Boden zum Grundwasser, wo es durch Quellen wieder zum Fluss wird und ebenfalls ins Meer fließt.

EF2

Eigentlich falsched Forum. Aber frag Dich mal, wie das Wasser vom Meer auf den Berg kommt und von da wieder ins Meer. Äh... unt weniger SMS tippen während dem Unterricht. In Prüfungen wird nämlich nichts abgefragt, das nicht unterrichtet wurde.

kujapper 05.06.2011, 12:21

...und du solltest endlich mal aufhören, während des Deutschunterrichtes text messages abzusetzen, denn sonst würdest du wissen, dass "während" immer noch mit 'Genitiv´verwendet wird:

"während des Unterrichts"

0
alf1952 05.06.2011, 15:43
@kujapper

Vielen Dank kujaper, für die Richtigstellung. Deutsch ist für mich halt nach wie vor eine Fremdsprache.

0
alf1952 05.06.2011, 15:49
@kujapper

Liebe(r) kujapper, bitte lass es jetzt gut sein. OK?

0
fusseliloveyou 05.06.2011, 12:22

häääh?? wie kommst du jetzt da drauf das ich SMS im Unterricht schreibe???

0
alf1952 05.06.2011, 15:46
@fusseliloveyou

Zugegeben, die Formulierung hat so was wie einen doppelten Boden. Ich hätte auch schreiben können: "... Im Unterricht besser aufpassen ...".

0
fusseliloveyou 10.06.2011, 20:45
@alf1952

asooo, aber wir hatten das Thema ja noch nicht.....ich sollte es ja nur schonmal vorbereiten... :D

0

uuuund.... von allen Wasseroberflächen verdunstet Wasser wieder, besonders da, wo es warm wird und gelangt so wieder in die Atmosphäre.... da regnet es..... etc... also verteilt sich das Wasser immer wieder... Nur da, wo ständig Frost ist, bleibt es erstmal liegen... in de Antarktis z. B.

Was möchtest Du wissen?