"Der Versand Ihrer Rücksendung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei" und "Bitte senden Sie keine Pakete unfrei an uns zurück. " .. was denn nun?

7 Antworten

Hi,

"Der Versand Ihrer Rücksendung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei"

Der Versand ist kostenfrei, heißt, man zahlt nichts weil man einen Retourenschein bekommt oder anfordern soll.

"Bitte senden Sie keine Pakete unfrei an uns zurück"

Unfrei heißt, das Du ein Paket in der Filiale aufgibst ohne es zu bezahlen; das muss der Empfänger machen.
Das kostet den Empfänger 18€, ist somit viel teuerer als normaler Versand bzw Retoure und ist daher in der Regel nicht erwünscht!
Viele Leute schicken einfach Waren unfrei zurück an den Shop und daher die Info hier, das man das nicht soll. Macht man es trotzdem, bekommt man die Sendung zurück weil der Shop die Annahme verweigert; und die 18€ darf man dan selbst zahlen...

Gruß

Ist das teuerer geworden? ich dachte immer, das kostet 16 Euro.

0

Die wollen, dass du einen RMA-Prozess durchläufst. Damit stellen sie dir einen Rücksendeaufkleber zur Verfügung, den du nutzen sollst. Einfach nur ohne Porto senden können sie nicht annehmen. Durch den RMA-Prozess wird schon geprüft, ob sie das Porto überhaupt übernehmen müssen.

PS: RMA = Return Merchandise Authorization

Was man dazu wissen muss, steht u.a. hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__357.html

https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_246a__1.html

Wenn Du Probleme bei der Deutung hast, sollte ein Anwalt Dir Rat geben. Rechtliche Beratung hier im Forum ist u.U. etwas problematisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

Aber sicherlich wirst Du auf einen Anwalt für Internetrecht stoßen, wenn Du eine Google Suche ausführst. Ich würde mal diese probieren:

https://www.google.de/search?q=unfrei+recht+annahmeverweigerung

Ich als Händler würde evtl. die Mehrkosten für eine unfreie Sendung ggü. der kostengünstigsten Methode vom zu erstattenden Betrag abziehen. Sofern das nicht ausreicht, ggf. nachfordern, wenn ich nicht kulant bin, z.B. wenn der Kunde nicht nett und freundlich ist, rechtzeitig bezahlt hat und auch mitdenkt.

Ich als Verbraucher behalte mir die Wahl vor, wie ich Waren zurücksende, nutze aber gerne kostenfreie Services um evtl. Abzüge und damit verbundene Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Darüber hinaus mache ich mir Gedanken um evtl. Wertminderungen und wie ich die vermeiden kann:

https://www.google.de/search?q=rückgabe+originalverpackung+minderung

Generell mache ich mir als Verbraucher auch Gedanken um die Preisgestaltung und -festsetzung. Dabei ist mir bewusst, dass letztendlich alle Kosten in den Verkaufspreis einfließen.

Wenn ich dazu beitragen kann, Kosten zu vermeiden, dann mache ich das auch um möglichst kostengünstig einkaufen zu können. Auch ohne direkt daran zu denken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadensminderungspflicht

Also Waren bewusst einkaufen, sich vorher detailliert informieren, je nach Situation und bisherigem Verhalten (z.B. Serviceleistung) auch kulant ggü. dem Verkäufer zu sein, sodass in den meisten Fällen keine Rücksendung/Reklamation/Widerruf notwendig ist, halte ich für einen Aspekt, wo heutzutage zu wenig drüber diskutiert wird..

Vodafone/KabelDeutschland Geräte zurück senden?

Heyho,

habe gerade eine Email bekommen mit der Bitte, die Geräte, die ich damals erhalten habe, unfrei zurück zu senden. Was heißt "unfrei"? Verpackt? Originalkarton? ^^

Bei nicht Rücksendung wird mir für den Router 100 Euro, den Receiver 250 und für die Smartcard 35 Euro berechnet. Da ich gerade auf Lehrgang bin, weiß ich nicht ob ich alle Kabel und die Fernbedienungen da rumliegen habe. Smartcard müsste noch im Receiver sein.

Für den Fall, dass ich den Receiver ohne Kabel zurücksende, muss ich den vollen Preis zahlen, oder nur einen Teil? Weil wenn ich den voll zahlen muss, kann ich den ja auch behalten. ^^

...zur Frage

Wer haftet bei Paketverlust (Rebuy, Flip4New)?

Wenn ich etwas an Rebuy oder Flip4new verkaufen möchte, erhalte ich ja einen Retourenschein um meine Artikel dort hinzu senden.

Wer haftet denn, wenn die Retoure dabei verloren geht??

Wenn ich z.b. Online etwas bestelle und zurück schicke, dabei die Retoure verloren geht, haftet ja der Gewerbliche Händler!

Wie schaut das beim Online-Ankauf aus ?

...zur Frage

Pakete aus dem Ausland an eine DHL Packstation senden?

Hallo.Kann man Pakete aus dem Ausland bzw. Luftpolsterumschläge aus anderen Ländern an einer DHL Packstation senden lassen und kommen die an?Oder muss der Versender zwingend mit DHL versenden?

...zur Frage

Kauf im Internet - Rückgabeversand frei oder unfrei?

Ich habe Schuhe im Internet gekauft, die mir leider zu groß sind. Jetzt will ich sie zurückschicken. Der Internetshop verlangt eine freie Rücksendung. Muss er mir dann die Portokosten zurückerstatten? Ich kenne das eigenltich nur so, dass man die Pakete unfrei zurückschickt. Falls er die Kosten erstatten muss, kann mir jemand evtl. einen Paragraphen nennen, auf den ich mich berufen kann?

...zur Frage

Wie funktionieren DHL Paketstationen - meine Sendung wurde überhaupt nicht gewogen?

Hallo,

ich habe ein Paket verschickt, das zumindest auf meiner Waage genau 5 kg wog. Die DHL verkauft Etiketten bis 5 kg und ich dachte, ich versuch's mal, wobei das echt knapp ist (wollte nicht wegen ein paar Gramm mehr bezahlen).

Ich gebe meine Sendung in einer DHL-Paketstation ab. Bisher war ich immer zur Post gegangen, aber diese Station ist jetzt neu bei mir um die Ecke. Da wurde mein Paket aber gar nicht gewogen und sofort aufgenommen. In der Postfiliale kannte ich es nur, dass immer erst gewogen wird - auch bei Paketen, die schon etikettiert waren. Sollte mein Paket doch knapp zu schwer sein: Wann fällt das jetzt auf? Oder ist das schon vorbei und die Frau in der Paketstation hat geschlampt? Wie funktionieren diese Paketstationen überhaupt? Wie verdienen die damit Geld? Und welchen Sinn haben sie?

...zur Frage

Wie funktioniert DHL Retoure?

Titel sagts schon. Amazon schickte mir was defektes und hat mir nun ein retouren label geschickt.

1) Wie soll ich das Label denn bitte draufkleben? Wenn ich's ausdrucke hats ja keine klebrige Rückseite.

2) Ich verschicke mein DHL Zeugs normalerweise in so 'nem Lotto Laden. Wie läuft das? Gebe ich ab und sag "Ja ist 'ne Retoure" und bezahle dann nichts und kann gehen oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?