Der Vermieter lässt nicht mein Freund mit einziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Heute rufe ich mein Vermieter an und frage ich dass er mie Vertrag ab 1.November ändern soll weil mein Freun mit mir wohnen will. Er sagte dass er das nicht machen wird. Wenn ich nicht bezahlte Miete bezahle dann welche Grunde hat Vermieter nein zu sagen.

Der Vermieter kann zwar den Zuzug Deines Freundes/Lebenspartner nicht verbieten, allerdings ist der Vermieter nicht gesetzlich verpflichtet Deinen Freund in den Mietvertrag mitaufzunehmen oder den Mietvertrag dahingehend abzuändern. Dein Freund hat keinen gesetzlichen Anspruch in den Mietvertrag mitaufgenommen zu werden. Der Vermieter muß Dir gegenüber diese Ablehnung auch nicht begründen.

Bezüglich der Mietmängel, diese mußt Du dem Vermieter schrifltich mitteilen und ihn unter taggenauer Fristsetzung auffordern, diese dann zu beseitigen.

Bezüglich der Mietrückstände kann Dir der Vermieter bei einem Mietrückstand von 2 Monatsmieten fristlos kündigen. Dies insbesondere da der Zahlungsverzug bereits 6 und 5 Monate beträgt. Hier wäre auch bereits bie einem Mietrückstand von einer Monatsmiete ab einem Zahlungsverzug von 30 Tagen eine ordentliche Kündigung möglich.

malazis5 06.10.2015, 18:05

danke dir. Habe ich verstanden

0

Dem Vermieter gefäöllt Ihre Zahlungsmoral nicht und deshalb wird er Sie vermutlich ohnehin kündigen. Wozu da noch mehr Probleme über die Aufnahme einer 2. Person schaffen!?! 

 Er sagte dass er das nicht machen wird. Wenn ich nicht bezahlte Miete bezahle dann welche Grunde hat Vermieter nein zu sagen. 

Der Vermieter ist nicht verpflichtet Deine Freund mit in den Vertrag zu nehmen.

Auch andersrum kann der Vermieter nicht verlangen dass der Freund mit in den Vertrag aufgenommen wird.

Aber in der Regel muss der Vermieter dem Zugzug des Lebenspartners zustimmen, se sei denn es gibt schwerwiegend Gründe die dagegen sprechen.

Außerdem ist es ein Nachteil für Dich, falls man Schluss sein sollte; es kann dann nur gemeinsam gekündigt werden!

MfG

johnnymcmuff

Gehe zur Wohnungsbauch wo du die Wohnung her hast kläre es 

Wieso hast du zwei Mieten nicht gezahlt?  War deine Wohnung unbewohnbar?

Was möchtest Du wissen?