Was kann ich machen, wenn der Vermieter droht mir schriftlich, fristlos zu kündigen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Drohung ist noch keine Kündigung. Warum droht er? Wie lang ist es her, dass du mit der Miete in Verzug warst? Eine diesbezügliche evtl. mögliche fristlose bzw. fristgerechte Kündigung müsste schon zeitnah zum Ereignis erfolgen und nicht ewig danach.

Ich habe bemerkt das ständig neue Sachbearbeiter habe bei meinem Vermieter ! Ich habe den Verzug erklärt am Telefon und es war nicht schlimm ! Ein Verzug war letztes Jahr November 2014 , april teilweise bezahlt und rest mit der Monatsmiete in Mai 2015 bezahlt !  Da mein Vermieter am 1 . Monats abbucht und wenn das nicht abbgebucht wird nochmal am 17 . Monats .  

Da ich diesen Monat Oktober 2015 nochmal verzug kam und eine andere Sachbearbeiterin habe drohte die mit einer fristlosen Kündigung ! Aber die Miete habe ich ausgeglichen bereits. 

0
@Silv84

Deinem VM ist es egal, ob oder wie du seine Miete pünktlich überweist. Das musst du mit den Sachbearbeiter beim JC klären, nicht er.

Sind deine Mietzahlungen unregelmäßig oder verspätet, darf er "aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen", wenn du "in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Miete in Höhe eines Betrages in Verzug ist, der die Miete für zwei Monate erreicht."

Oder allein wegen der dreimaligen Verspätungen ordentlich zu Ende Januar deinen Mietvetrag kündigen.

Da droht er nicht, da hat er Recht.

G imager761

1
@imager761

Lies die Antwort von Nemesis2010, da kannst du was dazu lernen. So stelle ich mir eine hilfreiche Antwort vor.

1
@albatros

Ich habe eigentlich hier erwartet das Klare ansagen kommen und nicht so gerede von Imager761 , keiner ist Perfekt ! 

0
@Silv84

Bei der von dir geschilderten Sachlage ist derzeit weder eine fristlose Kündigung noch eine fristgerechte Kündigung rechtlich zulässig.

Nemesis2010 hat dazu sehr korrekt und umfassend ausgeführt, ich muss das nicht wiederholen.

Habe dazu auch in mehreren Kommentaren Stellung genommen.

1

Der Vermieter kann fristlos kündigen,

wenn Du in zwei aufeinanderfolgenden Monaten überhaupt keine Miete gezahlt hast,

Du  in zwei aufeinanderfolgenden Monaten die Miete nur teilweise bezahlt hast und die zwei rückständigen Beträge in der Summe eine Monatsmiete überschreiten, (d.h. 1 Monatsmiete und 1 Ct.),

Du über mehr als zwei Monate hinweg, die nicht zusammenhängend sein müssen, die Miete teilweise nicht gezahlt hast und dabei ein Mietrückstand von 2 Monatsmieten entstanden ist.

Ebenso kann der Vermieter fristlos kündigen, wenn Du öfter mit den Mietzahlungen in Verzug warst, dazu ist aber vor der Kündigung eine Abmahnung und die Aufforderung zur zukünftigen pünktlichen Zahlung notwendig.

Aber der Vermieter kann das Mietverhältnis wegen schwerem Vertragsverstoß nicht nur fristlos, sondern auch ordentlich kündigen. Hier genügt bereits ein Mietrückstand von 1 Monatsmiete und ein Verzug von 30 Tagen. (BGH-Entscheidung)

Sehr gut, genau so ist die derzeitige Rechtslage. Dem entsprechend besteht derzeit kein Anlass für eine außerordentliche fristlose Kündigung und auch nicht für eine ordentliche fristgerechte Kündigung. DH von mir.

0

Was kann ich machen, wenn der Vermieter droht mir schriftlich, fristlos zu kündigen?

Die Androhung  hat rechtlich keine Bedeutung. Eine fristlose Kündigung seitens des Vermieters setzt einen schwerwiegenden Grund voraus und in der regel muss vorher abgemahnt werden und der Mieter nochmals gegen den Abmahnungsgrund verstoßen haben.

Welche Gegenmaßnahme kann ich als mieter tun?