Der V-Effekt - Fragen (Deutschunterricht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verfremdungseffekt (V-Effekt) ist ein literarisches Stilmittel und Hauptbestandteil des Epischen Theaters nach Bertolt Brecht. Eine Handlung wird durch Kommentare oder Lieder so unterbrochen, dass beim Zuschauer jegliche Illusionen zerstört werden. So kann er der Theorie zufolge eine kritische Distanz zum Dargestellten einnehmen. Der Verfremdungseffekt besteht im Kern darin, dem Betrachter vertraute Dinge in einem neuen Licht erscheinen zu lassen und so die Widersprüche der Realität sichtbar zu machen. mehr dazu wikipedia & google

Verfremdungseffekt - s. Brechts Theatertheorie - oder im Netz!

Frisch: Andorra: die Szenen vor der Zeugenschranke...

Ist der 3D Effekt bei den Kindern schädlich?

Also ich habe ein Nintendo 3DS und wollte fragen ob der 3D-Effekt schädlich ist für Kinder?

...zur Frage

Gutes Thema für eine Rede im Deutschunterricht:)

hei:) Ich soll in Deutsch ein Rede vorbereiten über irgendein gutes Thema. Ich weiss aber nicht was für ein Thema:/ Habt ihr Vorschläge? Mir fallen nur Themas ein, über die man einfach nicht viel schreiben kann.

...zur Frage

Frage zu Jojo-Effekt?

Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob man den Jojo Effekt bekommt, wenn man sich immer satt gegessen hat, aber immer etwas unter dem Grundumsatz war? Ich habe immer sehr viel Gemüse gegessen und war eigentlich nie hungrig am Ende des Tages, aber war doch ca. 150 Kalorien unter dem Grundumsatz. Gibt das den Jojo-Effekt. Also ich habe nicht vor mich mit Fast Food oder so vollzustopfen oder zu viele Kalorien zu mir zu nehmen ^^

...zur Frage

Debatte Fragen zum Thema Medien?

Hey, ich muss mir für den Deutschunterricht 3 Debatte Fragen zum Thema Medien ausdenken, mir fällt aber leider nichts ein. Habt ihr vielleicht Ideen?

...zur Frage

Feuerwerk Effekt Sterne kaufen?

Hy Pyro freunde ich wollte mal fragen ob ich effekt sterne auch bestellen kann, oder muss ich die im Fachhandel holen

...zur Frage

Kann man den Effekt von Exodia annullieren?

Ich habe oft gegen mein Freund mit meinem Exodia Deck gespielt, aber fast immer wenn ich alle Teile auf der Hand habe, annulliert er den Effekt. Deshalb wollte ich fragen kann man den Effekt von Exodia annullieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?