Was ist der Unterschied zwischen der Industrie und Forschungseinrichtungen?

1 Antwort

Forschung ist ein Überbegriff, diese kann in öffentlichen, industriellen oder weiteren Zweigen stattfinden bzw. können von dieser Seite Einrichtungen betrieben werden. Industrie ist mit Produktion und Weiterverarbeitung von materiellen Gütern verbunden, wobei eben auch die Industrie eigene Forschungseinrichtungen für ihre Zwecke betreiben kann.


Ich dachte mehr so daran, wo der Unterschied zwischen der Herangehensweise beider Seiten ist. 

Beispiel: Forschung eines autonomen Fahrzeugs.

Wie betrachtet eine Forschungseinrichtung (wie z.B. ein Institut der Uni) dieses Thema? Und wie ein Automobilhersteller?

0
@wickednick

das kann man pauschal nicht beantworten - in deinem Beispiel stecken ja oftmals auch Industrieunternehmen hinter der Forschung an den Unis (finanziell). Die wissenschaftlichen Methoden sind im Prinzip die gleichen - die Herangehensweise ist oftmals bestimmt durch den Auftraggeber - also je nachdem welches konkrete Ergebnis man erzielen will.

0

Was möchtest Du wissen?