Der Unterdruck-Benzinhahn im Mofaroller, sind euch die Probleme bekannt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe das Problem nicht.
Sicherlich springt mein Roller nicht immer sofort an, oder geht gelegentlich direkt wieder aus, wenn er länger stand, aber nach 3 oder 4 Versuchen läuft er.

Du bist sicher, dass es am Unterdruckbenzinhahn liegt?
Im Benzinfilter ist kein Sprit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dfllothar
01.09.2016, 16:09

Ich kenne die Probleme im ganzen Umfang im Vergleich mit einem normalen manuell betätigten Benzinhahn.

Da der Unterdruck-Benzinhahn über seine Membran erst öffnet, wenn genügend Unterdruck im Ansaugkanal des Vergasers entsteht, kann es bei zu niedriger Anlassdrehzahl des Motors geschehen, daß der Hahn geschlossen bleibt.

Ein anderer Fall, der Hahn hat nicht geöffnet, weil die Membran im Hahn undicht war. Der Sprit floss nicht in den Vergaser, sondern über den Unterdruckschlauch direkt in das Ansaugrohr des Motors, was bei längerer Anlasserbetätigung zur Überschwemmung im Kurbelwellenblock führte. Die Wiederherstellungsarbeit war dann sehr aufwendig.

Oft kommen die Jungs zu mir, weil ihr Roller nach 14 Tagen Standzeit einfach nicht mehr anspringen will, die Batterie ist auch schon am Ende. Es dauerd einfach zu lange bis der Sprit auf den ausreichenden Füllstand im Schwimmergehäuse des Vergasers wieder gekommen ist. Meist hilft dann am Ende nur noch der Kickstarter.

Ich hab´s den Jungs gezeigt, wie man das Übel beseitigen kann: Öffnet im Handschuhfach die Bodenklappe, zieht den Ansaugschlauch des Benzinhahns aus dem Vergaser, steckt das abgezogene Ende in den Mund und zieht daran ein paar Sekunden lang. Steckt ihn wieder auf den Vergaser und lasst den Motor an. Und dann klappts mit dem Anlassen. Na ja, Guten Appetit.

Um alle diese Fälle zu vermeiden, wäre es besser, den Unterdruck-Benzinhahn gegen einen einfachen Hahn wie am Mofa auszutauschen.

Eigentlich ein simples Thema, aber wer´s nicht kennt, dem bleibt halt ein Werkstattbesuch nicht erspart.

dfflothar ( Entw.Ing.)

1

Was möchtest Du wissen?