Der Universalerbe ist vor erblasser gestorben, wer bekommt das erbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein Infos sind ein bisschen spärlich, also muss ich das ein bisschen ausführlicher niederschreiben.

Wenn der Universalerbe vor dem Erblasser stirbt und für einen solchen fall nichts im testament festgehalten ist tritt die gesetzliche erbfolge in kraft.

Wenn die Kinder von B die leiblichen Kinder von A sind, dann bekommen sie das erbe. wenn allerdings die kinder von B nur die Stiefkinder von A sind und im testament nicht erwähnt werden, dann bekommen sie nichts.

Sollte A keine leiblichen Kinder haben kommen die Verwandten (d.h. zuerst eltern und geschwister) zum zug.

gruß

Ja das leuchtet mir ein, doch im testament steht ja dass er darauf besteht das er bis zum tod gepflegt wird von B, was dann aber die tochter von B übernommen hat. spielt das da eine rolle?

Kann ich das Erbe meiner verstorbenen Mutter einfordern?

Meine Mutter ist vor 47 Jahren gestorben. Mein Vater und meine Mutter haben ein Berliner Testament (gegenseitig als Erbe eingesetzt und zum Schluss erben die Kinder). Mein Vater ist seit 40 Jahren in einer zweiten Ehe verheiratet und nun mehr 93 Jahre alt. Meine Stiefmutter hat zwei Töchter in die Ehe eingebracht. Mittlerweile haben die sich bis zum Urenkel vermehrt. Ich selbst habe einen Bruder und einen Neffen. Ich möchte jetzt das Erbe von meiner Mutter einfordern. Geht das?

...zur Frage

Ohne Testament: Wer muss alles das Erbe ausschlagen?

Mutter ist gerade gestorben und hinterlässt einen ordentlichen Schuldenberg.

Nun sollten alle innerhalb 6 Wochen das Erbe ausschlagen. Wer sind alle?

Sie hat (noch): - Ehemann - Mutter (Vater verstorben) - Vier Kinder (drei haben auch Kinder!) - Drei Geschwister (alle haben auch Kinder)

Zwei der Enkel leben in Italien, was müssen die machen? Ich würde die gerne alle informieren, damit keiner die Schulden erbt!

Wir haben noch Schlüssel zur Wohnung. Wenn jetzt alle das Erbe ausschlagen, was passiert dann mit den Sachen in der Wohnung? Insbesondere Familienfotos etc. Wo muss man den Schlüssel abgeben?

Danke für Antworten/Hilfe

...zur Frage

Darf man über das Erbe vor der Testamentseröffnung verfügen?

Mein Großvater ist gestorben und hat vor seinem Tote ein Testament am Gericht hinterlegt. Nun meint mein Bruder das er der alleinige Erbe ist. Darf er nun vor der Testamentseröffnung schon über das eventuelle Erbe verfügen? Also über die Gelder Mieteinnahmen und änderungen bei den Mietern vornehmen?

Mit freundlichen Gruß

...zur Frage

Erbschein und Erbe bei Minderjährigen?

Weiß jemand wie das bei einem minderjährigen Erben läuft? Meine Mutter ist gestorben und ich frage mich wer für meinen Bruder zuständig ist. Er ist 16 und wohnt bei unserem Vater, der von der Mutter geschieden ist. Es gibt kein Testament und wir sind die alleinigen Erben. Ist mein Vater für das Erbe meines Bruders zuständig bzw. kann er für ihn über das Erbe mitbestimmen oder kann man das irgendwie verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?