Der TÜV für mein Womo läuft aber im Juni ab, komme aber erst am 30. Juli von einer Reise zurück?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

da du nicht verräts, wie sich Ausland definiert, kann man dir natürlich auch keinen konkreten Rat geben, außer mach den TÜV vorher.

In Deutschland bekommst du Verwarngelde, wenn 2 Monate drüber. Wie das in anderen Ländern im Einzelnen aussieht, kann man sicher googeln. Ich kann dir aber versichern, dass es in einigen Länder strenger gehandhabt wird.

Richtig Probleme kann es geben, sollte ein Unfall passieren. Hier wird sich der Versicherer im Zweifelsfall querstellen. Sollte dann noch nachgewiesen werden, dass das Auto nicht verkehrstauglich ist, also demzufolge auch keinen TÜV mehr bekommen hätte, sind wir möglicherweise Bereich des Vorsatzes.

Also, TÜV lieber rechtzeitig machen.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausland interessiert das nicht. Erst ab mehr als 2 Monate überziehen kostet es (bis 4 Monate 15 Euro).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jack98765
21.02.2017, 11:34

Falsch, das Ausland interessiert das sehr wohl und man darf keinen einzigen Tag überziehen. Das Auto wird einfach stillgelegt und man zahlt ordentliche Strafen.

0

Das ist kein Problem, da du einen Monat lang ohne TÜV fahren kannst ohne eine Geldstrafe erwarten zu müssen. Wenn dein TÜV bis Juni geht kannst du also den gesamten Juli ohne Sorge fahren. Versicherungsschutz ist auch ohne TÜV gewährleistet (es sei denn du handelst fahrlässig und baust einen Unfall der auf die fehlende Untersuchung zurückzuführen ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jack98765
21.02.2017, 11:36

Im Ausland interssiert es aber niemand ob du den TÜV in Deutschland überziehen kannst.

0

Du solltest aber vor Antritt der Reise den TÜV mache lassen, ansonsten kann es passieren, dass du Probleme bekommst, bei einer Kontrolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde an deiner Stelle den TÜV schon vorher machen lassen, auch damit Du sicherer bei deiner Reise unterwegs bist.

Du könntest echte Probleme bekommen, wenn Du z.B. ein Unfall baust. Denn da könnte die Versicherung dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?