Der Trafo funktioniert, die Halogenlampen aber nicht.

1 Antwort

dann wird wohl irgendwo eine Unterbrechung sein oder hast du die 4 Lampen in Reihe geschaltet?

1

Ich habe die 4 Lampen in Reihe geschaltet

0
43
@mrgpawlowski

die 4 Lampen gehören parallel geschaltet.An jeder muß die volle Spannung anliegen.

0

Deckenleuter mit Trafo: Trafo brummt im Dimmbetrieb so laut, dass Nutzung nicht möglich. Was tun?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit unserem Deckenleuchter. Diesen möchten wir dimmen und haben aus diesem Grund einen Dimmer eingesetzt, wie er auch auf dem Foto zu erkennen ist.

Allerdings:

Der Dimmer an sich funktioniert (aus meiner Laiensicht heraus) tadellos. Jedoch brummt der Trafo der Lampe bei gedimmten Licht derart laut, dass an eine Nutzung nicht zu denken ist. Selbst bei hellster Einstellung ist das Brummen am Trafo (nicht am Dimmer!) zwar leise, jedoch noch zu hören.

techn. Daten:

Lampe:

  • 47armig
  • je 10W halogen
  • mit Trafo (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Dimmer:

(siehe Bild)

Gerade habe ich Rat bei einem Elektriker gesucht. Dieser meinte, der verbaute Dimmer sei für reguläre Birnen-Lampen und nicht für Lampen mit Trafos. Also habe ich von ihm einen "Drehdimmer für konventionelle Trafos, Glühlampen und HV-Halogenlampen (20-500W/VA)" gekauft und eingebaut.

Jedoch: keine Verbesserung!

Google hat mir keine Lösung geboten. Hier habe ich auch nichts finden können - alle Brumm-Probleme beschränken sich scheinbar auf den Trafo.

Wer weiß Rat?

...zur Frage

Lichtschalter oder Deckenlampe defekt?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Deckenlampe mit 4 Halogenlampen und einen Dimmer zum Ein-und Ausschalten.
Die Lampe ist ohne Trafo und alles funktionierte bis vor kurzem einwandfrei.
Jedoch habe ich über Nacht, den Dimmer auf schwächster Stufe gelassen und nun ist irgendwas kaputt.
Da alle 4 Halogenlampen bei der Dielenlampe funktionieren, kann es nur noch am Dimmer, oder an der Lampe selbst liegen.
Wie stelle ich es fest ?
Muss eine neue Lampe her ?
Gibt es irgendwo Sicherungen im Dimmer ?

Bitte um schnelle Antworten.

Danke sehr!

...zur Frage

Kann man Halogenlampen gegen LEDs austauschen, ohne dass der Trafo spinnt?

Im Badezimmer habe ich drei Halogenlampen in der Decke zu je 35 W, 12 V mit passendem Trafo. Kann ich die Halogenlampen jetzt gegen LEDs austauschen, die die gleiche Größe haben, oder meckert der Trafo?Im Elektrogeschäft meinte man, das wäre möglich, jedoch flackert jetzt eine LED die ganze Zeit. Liegt das vielleicht an der geringen Auslastung des Trafos?

...zur Frage

Trafo Kaputt (Lampe)?

Bei einer Lampe von uns ist der Trafo kaputt, ich hab schon nach den Bezeichnungen gegoogelt aber nichts gefunden. Auch schon bei Conrad Gesucht, weiß irgendjemand wo ich den neu kaufen kann, bzw. worauf man achten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?