Der Spiegel genitiv

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine vom "Spiegel" durchgeführte Umfrage ...

Zwar ist es die Zeitschrift, aber der Artikel/das grammatische Geschlecht wird durch den Namen der Zeitschrift definiert: "Der Spiegel". Die präziseste Formulierung wäre wohl: Eine von der Zeitschrift "Der Spiegel" durchgeführte Umfrage ... Das klingt aber so holprig, dass normalerweise die Kurzform gewählt wird; dass es sich beim "Spiegel" um eine Zeitschrift handelt, kann vorausgesetzt werden. Der Artikel kann dabei wegfallen - der Name wird grammatisch korrekt in den Satz eingepasst, der Artikel des Namens im Nominativ wird in die Präposition integriert, wie es bei einem Artikel gewöhnlich geschieht, und entsprechend gebeugt. Dabei handelt es sich allerdings um einen Dativ, nicht einen Genitiv ... :-) (von wem oder was)

Na wenn schon dann "dem Spiegel", Spiegel ist ein männliches Wort... :) Oder besser: Eine von DER Zeitschrift "Der Spiegel" durchgeführte...

Eine von dem Spiegel durgeführte Umfrage

Was möchtest Du wissen?