Der Schraubenzieher

5 Antworten

Warum heißt eine Maus Maus und eine Ratte Ratte? Oder ein Baum Baum und eine Wolke Wolke? Das hat sich halt irgendwann so herausgebildet oder wurde so festgelegt. Warum es Schraubenzieher hieß wurde in den Antworten bereits erklärt, irgendwann vor schätzungsweise 20 bis 25 Jahren hat die Normung aus Schraubenzieher Schraubendreher gemacht. Ob das nun besser ist, darüber läßt sich nun trefflich streiten. Es hat ja bisher jeder verstanden, was mit Schraubenzieher gemeint war.

schraubendreher ist die korrekte bezeichnung. schraubenzieher ist einfach mundart und gut eingebettet

Würde mein Schwiegersohn deine Frage lesen würde er dir sofort rechtgeben. Diese Diskussion haben wir auch schon oft gehabt. Aber wir haben ihm gesagt, das heisst Schraubenzieher, weil sich damit die Schrauben fest ziehen lässt. Ist halt deutsche Sprache. Im Norden nehmen die das bestimmt etwas genauer. Da hat man auch keine Uhr "an", sondern "um".

Wie heißt es richtig (Werkzeug)?

Heißt es Kreuz-Schlitz Schraubenzieher oder nur Kreuzschraubenzieher.

Hab mich heute nämlich gewundert wie ein Kollege sein Werkzeug bennent.

Und was ist der unterschied zwischen SCHRAUBENZIEHER und SCHRAUBENDREHER ?

...zur Frage

Wie nennt man diesen Schraubenzieher?

Hi, ihr kennt diese Schrauben bestimmt auch: http://us.123rf.com/400wm/400/400/aditkok/aditkok0703/aditkok070300197/806480-drei-schraube-schwarz-auf-wei-em-hintergrund.jpg aber ich suche den Schraubenzieher, der nicht 4 "Spitzen" hat, sondern drei. Wisst ihr wie solche Schrauben bzw. der passende Schraubenzieher heißt?

...zur Frage

Wie heißt diese Spezialschraube?

Gesucht wird der Fachname (bzw. das richtige keyword) einer Spezialschraube mit drei Gewindebolzen, die von der Mitte aus in jeweils 60 Grad Abstand verteilt sind.

Mit anderen Worten: Sie sehen aus als hätte man drei normale Schrauben an den Köpfen zusammengeschweißt.

Gebraucht werden solche Schrauben u.a. wenn man drei Stangen so miteinander verbinden will, dass sie einerseits flach zusammengelegt, andererseits aber auch wie ein Stativ aufgestellt werden können. Sehr häufig kommen sie beispielsweise bei dreibeinigen Campinghockern zum Einsatz.

...zur Frage

Welchen Schraubenzieher benötige ich für diese Schrauben (Grafikkarte Radeon HD 5850 Rückseite)?

Hi, ich muss besagte Grafikkarte zerlegen weil der Lüfter am rattern ist und geölt werden muss. Alle anderen Schrauben konnte ich mit einem normalen Kreuzer lösen, außer die von mir rot markierten Schrauben auf dem Bild. Diese sind nämlich noch kleiner als die anderen Kreuzschrauben drum herum.

Welche Art von Schraubendreher benötige ich dafür?

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Surren oder summen , Stechmücken?

Es gibt keine dummen Fragen ! Nun ist es soweit . Gerade eben diskutieren wir das Gelsenthema . Heisst es nun surren oder summen ? Die Google suche hat nicht viel gebracht und spuckte ; surren und Summen aus.

Was wäre euer Meinung nach das richtige Wort ( oder ist es doch ein anderes)?

...zur Frage

Bekomme Schrauben nicht mehr aus der Wand

Ich habe mehrere ausgenudelte/zu feste schrauben in der wand sitzen und bekomme sie jetzt nicht mehr raus und das was daran befestigt ist, dementsprechend auch nicht… Ausgenudelt heißt, dass der Schraubenzieher ins Leere dreht…

Wie bekomme ich die blöden Dinger jetzt aus der Wand???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?