Der Satzbau - Richtig oder Falsch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Richtiger würde es heißen: Der Tod ist dem Menschen sein Freund.

Aber korrekt heißt es: Der Tod ist des Menschen Freund.

Jejuu 14.06.2011, 19:25

Haha :D Das Buch kenn ich und hab dem den Satz auch schon weitergegeben :DDanke ! :)

0

Korrekt: Der Tod ist der Freund des Menschen.

Oder: Der Tod ist des Menschen Freund.

"dem Menschen sein..." ist grammatisch völlig falsch.

Frage einfach, wessen Freund der Tod ist. Überlege dann, welchen Fall das Fragewort "Wessen" verlangt...

"Death is the man his friend"

Oder aber auch:

"Der Tod ist dem Menschen ein Freund" (keine Übersetzung des obigen Satzes)

merrypotter 14.06.2011, 22:51

Death is man's friend.

0

Der Satz müsste mit einer Genitivstruktur gebildet sein, also Der Tod ist der Freund des Menschen. Die Dativstruktur ist hier nicht korrekt.

der tod ist des menschen freund

Falsch ist daran die Grammatik. Frei nach dem Motto: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Es heißt richtig: Der Tod ist des Menschen Freund.

Was möchtest Du wissen?