Der Rießenphallus von Satyros

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ziemlich sicher, du meinst folgende Statue: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Statue_of_a_Satyr.jpg Dies ist ganz eindeutig nicht der "Gelehrte", womit du wahrscheinlich den (notorisch unzuverlässigen) Literaturhistoriker und Biographen meinst, der im 3./2. Jh. v. Chr. lebte. Es handelt sich bei dieser Statue vielmehr um das schon von earnest und Catomaior angesprochene Mensch-Tier-Mischwesen (beachte v. a. die gut sichtbaren Pferdehufe), das normalerweise in der Mehrzahl auftaucht und zum Umkreis des "Weingottes" Dionysos gehört. Die Anführungszeichen deshalb, weil eben Dionysos vielmehr Gott des Rausches und jeder Ekstase, auch der sexuellen ist, nicht nur des Weins. Gerade die sexuelle Komponente des Dionysoskults wird eben durch die Satyrn ausgedrückt.

Es handelt sich schlicht um eine zufällige Namensgleichheit.

Handelt es sich bei dem Bild auf der Postkarte um eine Vasenmalerei, eine Statue, ein Relief, oder etwas ganz anderes?

Vielleicht verwechselst Du den Gelehrten Satyros mit dem griechischen Fabelwesen Satyr(os). Satyrn zeichnen sich - je nach Zeitstellung - durch mehr oder weniger tierische Attribute (z.B. Bocksbeine, Schweif, Fell, etc.) aus und wurden sehr oft mit errigierten Phalloi dargestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn eines dieser Wesen auf den Postkarten abgebildet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satyr

Es ist eindeutig eine Statue, die in Athen im Nationalmuseum steht. Aber ich finde einfach keine Reverenz, die mich zur Antwort meiner Frage führt...es gibt in Rhodos auch Bronzestatuen von SATYROS mit erigiertem Glied...darunter steht Satyros.

0

Hi.
Google "Satyr" und "Phallus".

Gruß, earnest

Hi, ja hab ich gemacht, aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage bekommen...

0
@rotzer030

Das wundert mich.

Wenn ich Wiki "Satyr" nachschlage bekomme ich diese Info:
"Meist wurden die Satyrn ithyphallisch dargestellt."

"Ithyphallisch" ist als Link blau unterlegt. Klickst Du den Link an, wirst Du auf "Ithyphallos" weitergeleitet. Dort eine weitere Erklärung und ein eindrucksvolles Bild.

Um einen Gelehrten handelt es sich auch hierbei nicht.