Der richtige Adapter für mein iPhone zu meinem Yamaha CLP-625?

2 Antworten

Zu welchem Zweck willst denn das iPhone verbinden?

Zum Zweck der Yamaha Smart Pianist App.

0
@PantyHunter3000

Auszug aus Wikipedia, Zweck:

„[Ein Zweck ist ein] Beweggrund einer zielgerichteten Tätigkeit oder eines Verhaltens […]“

Eine App ist weder eine Tätigkeit noch ein Verhalten. Aufnehmen oder Abspielen wären solche.

Sieht das Yamaha-Gerät denn eine explizite Anbindung an ein iPhone vor? Wenn ja, ist dort auch beschrieben, was dafür benötigst.

Ich nutze ein MacBook Pro, um dort Audio- oder Midi-Geräte per USB anzuschließen und mit der App Logic Remote das iPhone zur Fernsteuerung. Das ist aber vermutlich nicht, was Du brauchst.

Generell ist die Anbindung eines iPhones per USB problematisch, weil iOS ein geschlossenes Betriebssystem ist, das nur wenige direkte Zugriffe erlaubt, wohingegen Zugriffe über Funk unproblematisch sind oder mit iTunes als „Schnittstelle“.

0

Was möchtest Du wissen?