Der Rechtsanwalt eines Gläubigers (Bank) will eine "Ausführliche Selbstauskunft", was kann das für Fogen haben?

4 Antworten

Schulden machen ist keine Straftat, sonst müsste unser Bundesfinanzminister die Todesstrafe bekommen. Vergiss also den Blödsinn mit Gefängnis und Staatsanwalt. Im Gegenteil, wer dich so droht irgendwas zu unterschreiben, begeht selbst eine Straftat und zwar versuchte Nötigung und Erpressung.

Unterscheibe auf gar keinen Fall so eine Erklärung, da können Fallen drin sein, die ein Laie nicht erkennt und nachher musst du sogar noch mehr bezahlen als jetzt. Daher solche Aufforderungen ignorieren und auf die Drohungen nicht reagieren. Der Anwalt kann dir gar nichts.

Was besser ist, der Anwalt schickt wieder einen Gerichtsvollzieher vorbei. Der sieht, dass du nichts hat und wird dir den Offenbarungseid (heißt nun Vermögensaufstellung) abnehmen. Wenn du dich weigerst, dies abzugeben und nur dann kann auf Antrag des Gläubigers Erzwingungshaft angeordnet. Aber nur dann und sonst nicht. Gibst du den ab, so hat der Gläubiger sein rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und diese Ausstellung hat 3 Jahre Gültigkeit, heißt du musst keine neue abgeben.

Wo steht was von Drohung ?

Du bist verpflichtet bei Schulden eine Auskunft abzugeben ansonsten wird der Schufa gemeldet das du dich weigerst, dann kriegst du nirgends mehr irgendwas.

0
@BlackyGizmo

In einem Kommentar des FS erscheint der Hinweis, wenn die freiwillige Selbstauskunft nicht ausgefüllt wird, wird mit Staatsanwalt gedroht.

Bitte mal genau lesen! Es geht um die Selbstauskunft, nicht die EV!

0

Der Rechtsanwalt fühlt vor, ob Du trotz Pfändungsfreigrenze von € 1079,99 so bescheuert bist und eine Ratenzahlungsvereinbarung eingehst...

Zitiert nach:

http://alt.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/archive/index.php/t-54537.html

Die Selbstauskunft und die Ratenzahlungsvereinbarung sind typische Formulierungen, die sehr viele RAe und Inkassos immer wieder unbedarften Schuldnern vorlegen. Es handelt sich nämlich nicht nur um eine einfache Vereinbarung zur Ratenzahlung, sondern gleichzeitig ein selbstständiges Schuldanerkenntnis. Ich rate meistens, solche Vereinbarungen nicht ohne adäquate Gegenleistung (z.B. Zinsverzicht, Teilerlass von Kosten, günstigere Verrechnungsreihenfolge) zu unterschreiben. Dies gilt vor allem dann, wenn man aus dem unpfändbaren Einkommen Raten leisten will. Oft wird auch versucht, Kosten anerkannt zu bekommen, die man sonst nicht durchsetzen kann (z.B. Kontoführungskosten).
In der Ratenzahlungsvereinbarung werden die bisherige HF, die Kosten und Zinsen zu einer neuen selbstständigen Forderung zusammengefasst auf die Zinsen erhoben werden. Es fallen also deutlich mehr Zinsen an als bisher. Zudem wird eine Einigungsgebühr fällig, die auch verzinst wird. Zunächst einmal wirst du einige (vllt. sogar viele) Raten nur zur Tilgung der neuen Kosten aufbringen müssen, ohne, dass die eigentliche Forderung weniger wird.
Nicht genug, du verzichtest praktisch auf alle Rechte als Gläubiger (wie z.B. Einrede der Verjährung, Widerspruch im gerichtlichen Mahnverfahren). Nicht zuletzt trittst du auch das pfändbare Einkommen an die Gläubiger ab und sollst, damit es einfacher wird, gleich in der Selbstauskunft die erforderlichen Daten angeben, wo die Abtretung offengelegt werden kann, falls die Raten nicht mehr gezahlt werden können.
Ganz zum Schluss, im letzten Satz, wird es dann noch mal richtig schön: Wenn du der Ratenzahlungsvereinbarung nicht ausdrücklich widersprichst, tritt sie nach 20 Tagen in Kraft mit all' den Folgen, die ich oben beschrieben habe!

Mein Rat: Finger weg!

Finger weg ist schwierig ... Mein Schuldenberater sagte, wenn ich die ausführliche Selbstauskunft nicht ausfüllen würde, würde mit der Gläubigeranwalt mit Gerichtsvollzieher oder gar Staatsanwalt drohen ...

Raten kann ich als Hartz IV-Aufstocker mit einem Einkommen aus momentan 400 oder manchmal sogar 0 Euro pro Monat momentan wirklich nicht zahlen ...

0
@Laune777

http://www.meine-schulden.de/ratgeber/inkasso#elem\_004

Ich kann nur davon abraten, eine freiwillige Selbstauskunft abzugeben. Vor allem: unterschreibe weder eine Ratenzahlungsvereinbarung noch ein Schuldeingeständnis. Der Schuldenberater soll bitte noch einmal zu den möglichen Konsequenzen Stellung beziehen. Wenn Du eine dauerhafte Jobperspektive hättest und Du durch ein Vereinbarung mit dem Gläubiger über Schuldenerlass /- minderung einen Schlusstrich ziehen könntest, wäre die Aktion nach intensiver Prüfung aller Vereinbarungen durchaus sinnvoll.... Viele Gläubiger verzichten im Rahmen einer solchen Vereinbarung durchaus auf die Hälfte der Forderung. Außerdem steht noch die Prüfung einer Verjährung im Raum.

Deine Selbstauskunft kann auch lauten: ..beziehe ich seit .... ALG2 und gut...

2
@Laune777

Mein Schuldenberater sagte, wenn ich die ausführliche Selbstauskunft nicht ausfüllen würde, würde mit der Gläubigeranwalt mit Gerichtsvollzieher oder gar Staatsanwalt drohen ...

Na und? Soll er doch den Gerichtsvollzieher schicken. Der wird feststellen, dass bei dir weiter nichts zu holen ist und wieder abziehen. Und eine Drohung mit dem Staatsanwalt könnte für ihn deutlich nach hinten los gehen. Eine erneute Vermögensauskunft dürfte für dich auch keine negativen Folgen haben...

2
@Laune777

oder gar Staatsanwalt drohen ...

Wenn genau so etwas passiert, würde mich der Weg sofort zur nächsten Polizeidienststelle führen und dort würde ich den Anwalt wegen schwerer Nötigung anzeigen. Begründung: Versuch, mittels absolut absurden Drohgebärden, eine Unterschrift, Zahlungen und Informationen zu erzwingen, die so nicht abgegeben werden müssen bzw. der Versuch, dich unter Umgehung der Pfändungsfreigrenzen zu Zahlungen zu zwingen.

Daneben würde ich die Anwaltskammer, die für den Anwalt zuständig ist, informieren und beantragen, dass sie ihn wegen dieser Straftat (Nötigung) rauswirft.

Wenn der Anwalt was will, soll er einen Gerichtsvollzieher mit einer Abnahme der Vermögensauskunft beauftragen und die gibst du dann dort ab.

1

Selbstauskunft? Man kann kaum so breit Grinsen, wie diese Anwälte lustig sind. 

Wenn er eine belastbare Auskunft über Deine Vermögensverhältnisse zu brauchen glaubt, muß er die eidesstattliche Versicherung von Dir fordern (und sie im Voraus bezahlen).

Alles, aber auch absolut alles, was Du ihm von Dir aus mitteiltst, stellt Dich dem Gläubiger gegenüber schlechter. Und eigentlich ist das das Erste, was die Schuldnerberatung erklärt.

Und: in -D- geht keiner wegen Schulden ins Gefängnis, so viel Platz ist das garnicht. Nur, wenn Du die eid. Vers. verweigerst oder eine falsche abgibst, droht Dir zu Recht der Kadi.

eidesstattliche Versicherung

Nur am Rande: Heißt mittlerweile Vermögensauskunft. Alles andere ist vollkommen korrekt. Immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, dass man wegen Schulden ins Gefängnis kommen könnte.

0
@mepeisen

Du hast völlig recht, Vermögensauskunft ist richtig.

0

Darf die Krankenkasse Beiträge nachfordern?

Hallo, gestern kam eine Beiragsnachforderung der Krankenkasse an. Die Kasse fordert Beiträge von 2 Monaten aus 2011 ein. Ich habe jetzt die Kontoauszüge aus 2011 eingehend geprüft, und im Grunde hat die Kasse recht. Aber meiner Meinung nach liegt die Schuld, der nicht eingezogen Beiträge, bei der Kasse, und es ist schon fast 2 Jahre her. Darf die Kasse also die Beiträge nachfordern? Der Hintergrund des ganzen in 2011: Ich habe in 2011 in den Semesterferien gearbeitet, und mein Arbeitgeber hatte mich anfangs falsch bei der Kranken- und Sozialversicherung angemeldet. Da ich eine kurzen Zeitraum quasi doppelt Krankenversicherung gezahlt habe, gab das damals einen paar Erstattungen und Beitragsabbuchungen. Nach Ende des Ferienjobs, war eigenlich alles geklärt: Die Beiträge waren richtig bezahlt bis dahin, und ich hatte extra nochmal mit der Krankenkasse telefoniert. Nach den Ferienjob aber, was ich erst jetzt erkannt habe, hat mir die Krankenversicherung, 2 Monat keine Beiträge abgebucht. Diese fordert die Kasse jetzt ein.

...zur Frage

Muss man in der Wohlverhaltensphase Sonderzahlungen (bzw.Aktiengeld) vom Arbeitgeber dem Insolvenzverwalter auf das Treuhandkonto überweisen?

Hallo, seit Februar diesen Jahres bin ich in der Wohlverhaltensphase meiner Privatinsolvenz. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich jedes Jahr Aktien, statt Urlaubsgeld. Bisher hatte ich die Aktien direkt verkauft und das Geld an meinen Insolvenzverwalter unaufgefordert überwiesen. So wollte er es. Jetzt habe ich von einem Kollegen erfahren, dass man in der Wohlverhaltensphase alle Sonderzahlungen vom Arbeitgeber, sowie das Aktiengeld vom Arbeitgeber für sich behalten darf. Man brauch nichts mehr an den Insolvenzverwalter überweisen, das wäre nur während der Privatinsolvenz so, meinte er.

Stimmt das?

Kann mir da auch nichts passieren wenn ich das Aktiengeld nicht überweise? Mein Insolvenzverwalter ist nicht besonders gesprächig. Er hat nur damals gesagt dass ich alles was ich extra bekomme sofort überweisen muss auf das Treuhandkonto, sonst klappt das nicht mit der Privatinsolvenz und ich habe alle Schulden wieder.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

...zur Frage

Wie lange ist die Aufbewahrungspflicht von Lohnabrechnungen od. Meldebescheinigungen vom ARBEITGEBER

Hallo Leute :)

Ich würde gerne wissen wie lange ein Arbeitgeber die Pflicht hat, die Lohnabrechnungen oder Meldebescheinigungen seiner Angestellten, Aushilfen und allgemein ehemaligen Mitarbeitern aufzubewahren?

Ich habe bis heute noch keine Lohnabrechnungen vom Jahre 2011 und 2012 erhalten.

Dies war damals eine Geringfügige Beschäftigung. Es gab auch keinen schriftlichen Arbeitsvertrag!

UND JA die Beschäftigung war 100% bei der Sozialversicherung gemeldet!!!

...zur Frage

Wo kann ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

Guten Morgen,

durch Arbeitslosigkeit haben sich einst bei mir leider Schulden angesammelt, die ich einfach momentan nicht bezahlen kann. Vor längerem war mal ein Gerichtsvollzieher da, das Geld für diese Forderung lieh ich mir damals. Nun hab ich erneut Post vom Anwalt und ich kann auf Biegen und Brechen momentan die Forderung einfach nicht bezahlen und möchte auch nicht, das es immer mehr wird. Ich schäm mich schon, weil ich nicht mal in der Lage bin Kleinstbeträge aufzubringen. Für mich ist das ein hoher psychischer Druck mit dem ich einfach nicht mehr klar komme. Leider blieb meine Arbeitssuche erfolglos bisher, da ich auch auf Grund eines Rückenschadens nicht mehr jede Tätigkeit nachgehen kann. Nun würde ich gerne wissen wo ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben kann, wenn der Gerichtsvollzieher "noch" nicht da war. Gibt es da Anlaufstellen? Oder muss ich das dem Anwalt des Gläubigers zuschicken oder oder oder... bin total überfragt, ich weiß das ich eine beim Gerichtsvollzieher abgeben kann, aber ich mag das nun auch nicht länger vor mich herschieben, da ich sowieso weiß, dass ich die geforderte Summe zur Zeit einfach nicht aufbringen kann.

Danke für Antworten

LG Dakota

...zur Frage

Wie kann man seine Schulden aus dem öffentlichen Schuldenverzeichnis einsehen?

Hallo,

meine Freundin hat laut SCHUFA-Auskunft Eintragungen im öffentlichen Schuldnerverzeichnis. Doch sie hat weder eine eidesstaatliche Versicherung abgelegt noch Unterlagen um beim Amtsgericht irgendetwas einzusehen. Ein Verwandter hat in ihrer Jugend öfters ihre Identität benutzt und damit Schulden gemacht. Da war sie noch unter 18 Jahre alt. Deshalb weiß sie auch nicht wo sie welche Schulden hat. Was kann man jetzt tun ohne sofort einen teuren Anwalt einzuschalten? Den Verwandten anzeigen kann sie auch nicht.

Danke schonma im Vorraus

...zur Frage

Wohnung in Berlin mit negativer Schufa?

Hallo zusammen,

bitte erst vollständig lesen und dann antworten. Ich habe heute meine Selbstauskunft von der Schufa erhalten. Es steht weitaus weniger drin, als ich für knapp 18 Euro erwartet hätte. Folgende Negativmerkmale sind vorhanden:

Ein Kredit für ein Fahrzeug, der am 10.02.2011 mit einer Saldo Fälligstellung von 6.211 € vermerkt wurde.

Ein Konto nach Abwicklung (war eine Kreditkarte), welche zuletzt am 10.01.2012 mit einer Saldo Fälligstellung von 1.057€ vermerkt ist.

Einen Eintrag der Telekom (Streitfall), wo die Saldo Fälligstellung 26.09.2012 mit 769€ hinterlegt ist.

Sowie die Abgabe der Eidesstattliche Versicherung vom 16.12.2010

Diese Fehltritte stammen aus meiner Selbstständigkeit, die bis Februar 2011 bestand. Seit Februar 2012 habe ich einen guten Job, und verdiene 1.700€ netto. Ich habe von meinem Arbeitgeber nun die Möglichkeit ab 15.02.2012 in Berlin zu arbeiten, was ich gerne machen möchte. Allerdings habe ich wegen Rückständiger Steuern eine noch sehr lang dauernde Kontopfändung auf meinem Pfändungsschutzkonto, weshalb mir im Monat "nur" 1.030€ zur Verfügung stehen. Den Autokredit stottere ich momentan ab. Die Kreditkarte liegt momentan noch auf Eis und auch der Eintrag der Telekom ist ein Rechtsstreit. Alles Schulden aus meiner Selbstständigkeit, welche ich aber beendet habe und nun wieder ein sicheres und regelmäßiges Einkommen habe.

Ist es möglich trotz dieser Schufa Auskunft eine Wohnung in Berlin zu bekommen? Ich habe meine Miete immer bezahlt und auch eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ist kein Problem.

Das P-Konto und die Schulden beim Finanzamt sind in der Schufa nicht erwähnt.

Bevor ich die Aufschreie höre, ich habe noch offene Forderungen gegen einen ehemaligen Kunde in Höhe von 45tsd Euro, die aber in dessen Insolvenz (Gesamtschulden mehrere Millionen) untergehen werden. Das hat mir damals das Genick gebrochen, weshalb ich das Auto umgehend zurückgegeben habe und die Raten für die Kredtikarte nicht mehr bedienen konnte. Die Rechnung der Telekom ist ein Streitfall, da ich umgezogen bin und die meine Kündigung angeblich nicht bekommen haben.

Habe ich eine Chance mit der Schufa und der Entsprechenden Erklärung, die Dinge sind ja auch schon ein paar Tage alt, die Chance eine Wohnung zu bekommen?

Beste Grüße & herzlichen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?