Der polarkreis?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Polarkreis durchquert viele Länder, ich kenne den Polarkreis nur aus Skandinavien (z.B. Norwegen, dort wo es noch einige Gletscher gibt). Zu den nordischen Traditionen gehört das Midsommarfest, das unter anderem mit einem Feuer begleitet wird (ist aber auch in Südschweden verbreitet, nicht nur am Polarkreis)

https://sv.wikipedia.org/wiki/Midsommar#/media/File:Midsummer_bonfire.jpg

Zudem gehört "valborg" (finnisch "vappu") zu den nordischen Traditionen (Nacht vom 30.April auf den 1.Mai) - auch das wird mit einem Feuer gefeiert, es ist traditionell unter Studenten beliebt (gerade auch in Finnland, vappu on iloinen juhla Suomessa).  

Gerne wird auch fröhlich dabei gefeiert (gerne auch mit Alkohol), aber die Tradition hat auch damit zu tun, Licht und Wärme zu feiern (daneben auch einige vorchristliche Vorstellungen, die heute aber in den Hintergrund getreten sind).

lappmarknaden i Jokkmokk ist auch noch erwähnenswert: http://www.jokkmokksmarknad.se/ (Markt in Jokkmokk, dort gibt es Dinge, die die Sami angefertigt haben, Eisskulpturen, Rentiere und vieles andere...)

Auf See gibt es die "Polartaufe" für diejenigen, die erstmals den Polarkreis überqueren (habe ich nie mitgemacht, da ich dort nur an Land war).

Ernährung und Versorgung ist in Skandinavien gut. Auch "dort oben". Traditionell steht Fisch oben auf dem Speiseplan, daneben aber auch z.B. Rentierfleisch und Elchfleisch (was übrigens sehr gut schmeckt). Ein paar für uns "komische" Dinge gibt es, man kriegt z.B. Fischblut zum Kaufen.

Freizeit, nun ja, eine nordische Sache ist "jääpallo" (finnisch, "Eisball"), wie Eishockey, aber mit einem Ball anstelle eines Pucks.  Auf Schwedisch "bandy", daneben gibt es auch "innebandy", was in einer Halle gespielt wird (wie Hockey, aber doch anders).

Natürlich ist auch das Skifahren Tradition (viele berühmte schwedische Fahrer kommen von der nördlichen Region in der Nähe des Polarkreises).

Ansonsten ist die Landschaft herrlich ruhig, und meistens ist nichts los. Sehr schön.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Polarkrei kann meist (mit Ausnahme von Island) kein Gemüse angebaut werden. Es gibt aber genug Beeren und Kräuter als Abwechslung zum Fisch oder Fleisch.

Heutzutage wird aber auch viel importiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?