Der ph-wert ist ein Maß für die Verdünnung einer säure oder base?

2 Antworten

Indirekt ja. Je näher der pH Wert an 7 herankommt, desto mehr ist deine Säure oder Base verdünnt. Für Verdünnungen ist das Rechnen mit Konzentrationen besser.

Grundsätzlich sagt der pH Wert etwas über die Konzentration der Säure oder Base aus.

Nein, für die Verdünnung ist das Maß die Konzentration.
Den pH-Wert nimmt man um zu bestimmen aus welchem Stoff eine Säure/Base ist
zum Beispiel: pH Wert = 1 hat man bei Salzsäure das heißt du weißt dass Salz drin ist
oder bei einem pH Wert von 7 weißt du dass Wasser drin ist

Also falsch? Und danke für die Antwort

0

pH Wert 1 sagt etwas über die Konzentration der Säure aus. Salz ist in Salzsäure keines. Es wird nur aus Kochsalz gewonnen.

1
@phen123

Das stimmt so nicht. Die Konzentration hat nicht direkt was mit dem pH Wert zu tun. Die Konzentration stellt man in Stoffmenge pro Volumen dar.
Ich kann zum Beispiel auch eine Salzsäure mit pH 1 haben, da kann ich noch so viel Wasser hinzuschütten und der pH Wert wird 1 bleiben. Was sich ändert ist die Konzentration.

Und ich meinte nicht Kochsalz sondern generell der Urstoff aus dem eine Säure/Bäse anfangs entstammt

0
@JurgiHurgiPurgi

Wenn du eine Säure verdünnst sinkt auch der pH-Wert. Da hat phen123 schon recht. Die Salzsäure in deinem Magen hat beispielsweise etwa pH 2 bis 4.

Auch auf die Konzentration kann man über den pH-Wert schließen, allerdings nur wenn man etwas über die stärke der Säure weiß. Ebenfalls muss eine Säure nicht aus einem Salz entstanden sein.

1
@JurgiHurgiPurgi

Also wenn du Salzsäure mit pH 1 mit Wasser verdünnst, ändert sich sehr wohl der pH Wert. Die Salzsäure ist kompellt dissoziert, d.h. die Konzentration der Salzäure ist gleich der Konzentration an H+

Der pH ist definiert als pH = -log [H+]

Änderst du die Konzentration durch Verdünnen, änderst du also auch den pH.

So wie du das schreibst, lese ich dass in deiner Salzsäurelösung Salz drin ist und das ist schlichtweg falsch. Da sind H+ und Cl- Ionen drin und sonst nur Wasser. BeipH 1 ist übrigens auch Wasser drin.

0

Wann kommt bei einer Säure-Base-Reaktion OH- und wann H3O?

Hallo,

ich weiß, dass, wenn der pH-Wert eines Moleküls unter 7 liegt, dieses als eine Säure bezeichnet wird mit H+-Ionen, wenn der pH-Wert jedoch über 7 liegt als Base/Lauge mit OH- -Ionen. Ein Beispiel , damit ich mein Problem besser erläutern kann: H2SO4 + H2O -----> H3O+ (Hydroliumion) + HSO4- Es handelt sich beim H3O nun also um eine Säure (?), da es jetzt wieder ein Proton spenden kann, der pH-Wert liegt also unter 7, beim HSO4 um eine Base(?), das es wieder ein Proton aufnehmen kann, der pH-Wert liegt also über 7.

Meine Frage ist also folgende: wann, vielleicht habt ihr ja Beispiele, reagiert etwas jemals zu OH- (Hydroxidionen)? Muss ich mir dazu vielleicht irgendetwas merken oder wäre das in diesen Reaktionen sowieso die einzig mögliche Lösung?

...zur Frage

Säure Base Chemie Henderson-Hasselbalch

Man hat gegeben: 70 ml Ameisensäure Lösung (PKs= 3,65), 30 ml NaOH Die Konzentrationen sind gleich, aber nicht angegeben. Wie bestimmt man nun den pH-Wert, wenn die Säure und Base zusammengekippt werden? Über die Henderson-Hasselbalch.Gleichung geht es nicht, da die Konzentrationen ja fehlen...

Ich bitte um Hilfe.

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Wie berechne ich die Ausgangskonzentration bei einer unvollständigen Neutralisation?

Hallo, wie berechne ich die Ausgangskonzentration einer Säure bei einer Säure-Base-Titration, wenn ich bei einem bestimmten pH-Wert aufhöre (Umschlagsbereich von Thymolblau: pH = 1.5)?

...zur Frage

Säure und Basen (pH-Wert bei Verdünnung)

Hallo ich habe eine Frage. Der pH-Wert von Wasser liegt ja bei 7. Ich habe ein Blatt da steht wenn man eine Base oder eine Säure um den Faktor zehn verdünnt, dass der pH-Wert um eins steigt. Dies macht aber für mich im Bezug zu Basen keinen Sinn. Je verdünnter die Base ist, desto alkalischer wird sie? Wandert sie nicht bei der Verdünnung mit dem Faktor zehn eher einen Wert in Richtung 7? Je mehr wasser in einer Flüssigkeit sind, desto näher ist es an den pH-Wert 7 oder nicht? Stimmt das oder nicht?

Das würde bedeuten bei Säure: 1-2-3-4-5-6-7 und bei Basen: 14-13-12-11-10-9-8-7

lg NoNameMaster

...zur Frage

Probleme mit O2, was tun?

Hallo liebe Community,

Ich bin Vertragskunde bei O2, mittlerweile aber eher schlecht als recht. Seitdem Base + O2 fusioniert sind, hat die Qualität deutlich nachgelassen (auf gut deutsch: S) (und der Empfang ist auch nicht besser dank doppeltem Netz, um es nett auszudrücken!).
Habe mir von O2 deren Simkarte und einen Tarif andrehen lassen. Der Tarif sollte angeblich genau so viel kosten, wie der bei Base. Tat er auch. Da ich aber mein Endgerät bei Base weiter mit 10€ abbezahlen muss bis September und dies im Basetarif mit drin war, zahle ich diese jetzt zusätzlich zu meinem O2 Tarif, bedeutet: 10€ mehr als vorher angegeben. Es hat mich niemand darüber aufgeklärt dass das Zahlen des Endgerätes nicht mit im Tarif enthalten ist, noch dass das Endgerät weiter bei Base und nicht bei O2 bezahlt wird.
Daraufhin kündigte ich, diese Kündigung kaufte mir O2 mit 5€ monatlich wieder ab.
Ich habe die Datenautomatik zudem vor 2 Monaten abstellen lassen. O2 hat mir trotz allem letzten Monat 2 mal 250 Mb hinzu gebucht. Erneute Telefonate folgten. Dies wird mir nun auf die nächste Rechnung gut geschrieben. Aber nicht genug:
Heute bekam ich die Nachricht, dass mir WIEDER 250 Mb hinzu gebucht werden, trotzdem die Datenautomatik ausgestellt ist. Im Kundenservice weiß niemand, was er mit mir machen soll, da die Automatik dort als ausgestellt angezeigt wird.
Meine Frage nun: kann ich nochmal kündigen? Sollte ich das? Oder welche Schritte kann ich einleiten, da ich unglaublich unzufrieden mit diesem Anbieter bin.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?