"der panther" (rainer maria rilke) wirkung des versfuß/versmaß....

1 Antwort

Achte einfachdarauf, was der Rhythmus zeigt: am Anfang das rastlose Hin- und Hergehen des Panthers hinter den Gitterstäben, die ihn von der Freiheit abschneiden. Am Ende das Verlangsamen dieses Ganges und das Aufgeben = Ersterben des Willens, dem nicht einmal Hilfe von außen beikommt. www.lyrik-abc.de

Emigranten-Monolog Metrum

Weiß jemand was das Metrum vom Gedicht "Emigranten-Monolog" von Mascha Káleko ist? Ich bin darin nicht so gut, ich denke das handelt sich hier um den Versmaß Jambus? Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann mir jemand erklären woran man erkennt ob es sich in einem Gedicht um einem 1,2,3,4... silbigen Jambus bzw. Trochäus handelt?

Freue mich auf Antworten !

...zur Frage

Interpretation zu "Abend" - Joseph von Eichendorff?

Hallo, ich soll eine Analyse zu folgendem Gedicht schreiben, ich bräuchte Hilfe bezüglich der Interpretation des Themas :), danke!!

Abend

Gestürzt sind die goldnen Brücken

Und unten und oben so still!

Es will mir nichts mehr glücken,

Ich weiss nicht mehr, was ich will.

Von üppig blühenden Schmerzen

Rauscht eine Wildnis im Grund,

Da spielt wie in wahnsinnigen Scherzen

Das Herz an dem schwindligen Schlund. –

Die Felsen möchte ich packen

Vor Zorn und Wehe und Lust,

Und unter den brechenden Zacken

Begraben die wilde Brust.

Da kommt der Frühling gegangen,

Wie ein Spielmann aus alter Zeit,

Und singt von uraltem Verlangen

So treu durch die Einsamkeit.

Und über mir Lerchenlieder

Und unter mir Blumen bunt,

So werf ich im Grase mich nieder

Und weine aus Herzensgrund.

Da fühl ich ein tiefes Entzücken,

Nun weiss ich wohl, was ich will,

Es bauen sich andere Brücken, 

Das Herz wird auf einmal still.

Der Abend streut rosige Flocken,

Verhüllet die Erde nun ganz,

Und durch des Schlummernden Locken

Ziehn Sterne den heiligen Kranz.

  • Joseph von Eichendorff 1788-1857
...zur Frage

Unterschied zwischen Versfuss und Versmass?

Stimmt das so:

Ein Versfuss ist quasi nur das Gebilde. Also zB Daktylus ist (—vv)

Und das Versmass ist quasi wie es im Gedicht angewandt ist. Also dann das Ganze (—vv—vv—vv—vv ...)

...zur Frage

Hallo, gehört das Wort "Kaiserin" zum Daktylus, Trochhäus oder Jambus?

...zur Frage

Fünfhebiger Jambus?

Hallo,

Ich muss für mein Deutschreferat unbedingt wissen, was ein fünfhebiger Jambus ist. Ich weiß, dass es etwas mit betonten und unbetonten Silben zu tun hat, aber ich weiß nicht mal, was das heißen soll ^^ Ich hab zwar schon einige Erklärungen gefunden, hab sie aber nicht ganz verstanden, könnte mir das jemand an dem Beispiel "Der Panther" von Rainer Maria Rilke erklären?

Vielen Dank im Voraus =))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?