Der oder das Teil

3 Antworten

"Der" Teil ist ein Ganzes für sich oder innerhalb eines großen Zusammenschlusses von vielen Teilen. (Ein Bundesland ist der Teil eines Staates, ein Kapitel ist der Teil eines Romans.)

"Das" Teil ist ein Stück von einem Teil. (Ein Arm ist das Teil eines Menschen, das Lenkrad ist das Teil eines Autos.)

heisst es dann "jeder seiner teile" oder "jedes seiner teile"?

"der Teil" --> der Teil des Autos / der Mannschaft = normale Angabe, das etwas zu etwas gehört oder eine "Untermenge" von etwas ist

"das Teil" --> im günstigen Fall Jugendsprache: "Ey, wo hast das Teil her, ey?" Im schlechten Fall von dem Amateur-Sprachwissenschaftler Harald Schmidt als "unterschichtensprachlich" klassifiziert: "Ich finde das Teil erfüllt seinen Zweck."

warum ist "ist" ein Tuwort?

Hallo.

Ich brauche einmal eure Hilfe.

Unsere Tochter ist in der 2. Klasse und hat im moment in Deutsch das Thema "Wortarten".

Sie müssen bei Sätzen die einzelnen Wörter die Wortarten unterscheiden und diese dem entsprechend kennzeichnen...

Nun kam sie heute von der Schule, und hat mir stolz ihre Deutschunterlagen gezeigt.

Dort stand folgender Satz:

Ist die Schlange lang?

Das Wort "ist" hat sie als Tuwort gekennzeichnet.

Klar das Wort "die" ist ein Begleiter, die Schlange ist ein Namenwort und das Wort lang ist ein Wiewort..

Aber warum ist das "ist" ein Tuwort?

Die Lehrerin hat es als richtig markiert, und die anderen Schüler haben es auch so.

bitte bitte, sagt mir, warum das so ist!

...zur Frage

Warum, wie schafft er es das so übers Herz zu bringen mir so weh zutun wieso?

Ich wollte nur ein Teil seines Lebens sein. Von meinem Lehrer und ich hab ihm meine Liebe gestanden und er kann mir nur sagen das er mit den Kindern mehr als ausgelastet ist und ich doch bestimmt jemand finden würde der Zeit für mich hat. Aber ich will doch nur ein Teil seines Lebens sein und gerne zu ihm kommen wenn was ist.. Ich bin nicht mehr an der schule, habe schon längst meinen Abschluss.. Ich vermisse ihn wie kann er denn so hart sein

...zur Frage

Warum ein 2ter Teil von Planes?

Warum macht Disney einen 2ten Teil von Planes. Der erste Teil war nicht gut und jetzt ein 2ten Teil von Planes ist richtig unnötig. Im August 2013 kam der erste Teil und jetzt wude schon der Trailer/Teaser für den zweiten Teil . Was kommt als nächstes? Ships ? Warum macht Disney das? Warum produzieren die nicht gute Filme wie ,,Frozen" , ,,Tangled"?

...zur Frage

Warum besteht eine Zündkerze zum Teil aus Keramik?

Ich wollte einfach mal wissen, warum eine Zündkerze zum Teil aus Keramik besteht?

...zur Frage

Warum Praktischer Teil der Fachhochschulreife?

Muss man für die Fachhochschulreife einen praktischen Teil machen?Wenn ja wo und wie lange,wird eine Ausbildung angerechnet?

...zur Frage

Gibts es das Wort in welcher Form auch immer "Geschmocken"

Ich weis nicht ich habe mal gesagt es hat mir geschmocken und seit dem bin ich der überzeugung das man das in manchen situation auch sagt xD gibt es das wort überhaupt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?