Der Nintendo 2DS kostet 110€ in Saturn und kann ich mir den alleine kaufen obwohl ich 14 bin?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe mir damals (mit ca. 15) nach meiner Konfirmation eine Wii gekauft, die wohlgemerkt noch einmal 100€ mehr als der 2DS gekostet hat. Ich hatte das zwar mit meiner Mutter abgesprochen und hatte sogar eine Einverständniserklärung mit, der Händler hat mir die Konsole aber ohne Weiteres verkauft.

Um späteren Ärger mit deinen Eltern zu vermeiden, solltest du das aber unbedingt mit ihnen absprechen.

Wenn du dies von deinem gesparten Taschengeld kaufst darfst du dir den kaufen, da dir das Geld zur freien Verfügung gegeben wurde. Bei größeren Beträgen kann es aber passieren, dass der Verkäufer dennoch eine Einwilligung deiner Eltern möchte und könnte dir dann halt den Kauf verweigern (§ 110 oder auch Taschengeldparagraph)

Ach ja und wenn dir deine Eltern den Kauf eines 2DS ausdrücklich verbieten, darfst du es dann aber nicht mehr kaufen.

0

Ich wüsste nicht, dass der 2DS Altersbeschränkungen unterliegt (Beim Spiel musst du allerdings gucken, ob das erst ab einem gewissen Alter ist.). Das Recht ist da auch etwas verschwommen. 150€ sind in deinem Alter vielleicht nicht unbedingt ein Wochentaschengeld, aber ansparen vom Geburtstag oder so, ist ja drin, von daher ist es kein soo hoher Betrag, dass der Laden dir das verbieten müsste. Allerdings haben letzendlich immer die Eltern das Sagen und wenn die ihn zurückbringen, weil sie dir keine erlaubt haben, dann muss der Laden ihn auch zurück nehmen.

Ja kannste alleine kaufen, kommt nur drauf an ab wie viel jahren das Spiel ist. Wenn es unter FSK 12 ist kannst du dir den Ds kaufen. FSK findest du auch auf dem Karton also kannste einfach mal hinfahren und schauen, aber kommt nur aufs Spiel an. Nur die Konsole ist ab 0. Viel Spaß noch.

wenn deine eltern es dir erlauben, kannst du es selbst holen.

Klar kannst du dir das kaufen.

Was möchtest Du wissen?