. Der Monteur meinte : "Durch Überspannung Wasser auf der Platine der Warmwasseranlage - Kaputt ?!

2 Antworten

hört sich echt fragwürdig an. entweder, killt ein Überspannungsschaden so eine Platine sofort, oder eben nicht. das heißt wenn es wirklich ein Überspannungsschaden gewesen ist, dann bestünde theoretisch jederzeit die gefahr, dass wieder einer auftritt, hier müsste man mal abklären, woher der Impuls kam.

Wenn der Monteur einen Überspannungsschaden athestiert hat, dann wäre das m.e. ein Schaden für die Hausratversicherung. mit denen würde ich mich mal in Verbindung setzen. parallel dazu sollte sich mal ein anderer experte die verkabelung der Anlage anschauen um ggf. fehler zu finden, die zukünfitge Schäden verursachen könnten...

lg, Anna

Also ich frage mich jetzt wirklich wieso der Aussenfühler repariet werden muss zum einenund dann schlussfolgere ich wenn der ausgetauscht worden ist, vorher als erstes und dann ist die Platine kaputt wer war da zuerst da die Henne oder das Ei?

Mir wurde gesagt, das durch ein früherers Gewitter Überspannung entstand, welches einen Schaden in der Anlage verursacht hat. Der Aussenfühler funktionierte deshalb nicht mehr richtig.Irgendwie kam dann langsam Wasser auf die Hauptplatine - Exitus.. Es ist eine Heizungsanlage mit Warmwasserspeicher ( Gas )

0
@Buffy6

Also, abgesehen davon was ich von der Sache halte, ein früheres Gewitter kann absolut keinen späteren Schaden anrichten, der Schaden kommt dann gleich. Und das hättet du auch mitbekommen glaube mir.Was möglich wäre ist, das auf Grund von Feuchtigkeit im Aussenfühler eine ständige Stromspannung die Steuerung belastet hat. Das ist möglich aber das würdest du an den Anschlussklemmen vom Aussenfühler sehen. Die Kontakte der Klemme wären dann grün angelaufen. Lass dir das zeigen und wenn dem nicht so ist, liegt ein falscher Befund vor. Zumindest müssten Feuchtigkeitsnachweise in diesem Aussenfühler zu sehen sein. Welche Hauswand ist das? In der Regel bringt man diese Fühler in Richtung Norden an die Wand wegen der kältesten Seite, Sonneneinstrahlung usw.Fazit wenn dieser Fühler nun an einer Westwand ist kann es möglich sein das dem so ist wie er sagt. Wenn aber der Fühler an anderen Richtungen angebracht ist, müsste es ein Ostregen gewesen sein und zudem ist in der vergangenen Jahreszeit (Sommer) die Heizung gar nicht in Gebrauch gewesen so das nur ein tatsächliches Gewitter mit Platz und Schlagregen hätte eine Feuchtigkeit im Aussenfühler verursachen können. Aber bei einem normalen Wetterverlauf hätte die Feuchtigkeit innerhalb von Stunden wieder abtrocknen können. Also schau dir den Aussenfühler an und da kannst du erkennen ob zumindest die Behauptung er wäre nass gewesen zutrifft.

0

Wann muss eine Anode vom Warmwasserspeicher gewechselt werden? Gibt es da einen allgemeingültigen Zyklus?

Vorhin hat ein Kundendienst-Monteur meine Heizungsanlage gewartet. Alles ok. Die Heizung ist etwa 4 Jahre alt, sollte auch so sein..

Zur eigentlichen Frage: Im Warmwasserspeicher ist eine Anode. Diese wollte der Monteur nicht tauschen, obwohl es immernoch die alte (erste) ist.

Ich habe ihn gefragt, ob das nicht zur Wartung dazu gehört (kenne es aus der Vergangenheit / meiner ehemaligen Wohnung so) - er meinte: nicht unbedingt, diese wäre noch in Ordnung.

Hatte er nur keine Lust? Hatte er recht? Wann tauscht man die Anode?

Bitte in "verständlich" erklären, habe kein abgeschlossenes Physik-Studium :-?

Danke schonmal,

Colleen

...zur Frage

Vaillant ecocompact vsc 126 c 140 FEHLERMELDUNG?

Moin Moin !
In unserem Mietshaus ist seit längerem die Heizungsanlage Defekt bzw es treten Störungen auf !

Jedes Mal tritt die Fehlermeldung F64 und F22 auf. Desöfteren war Vaillant vor Ort um die Fehler zu beheben.
Es wurden mehrere Dinge ausgetauscht bzw erneuert.
Wärmetauscher
Hauptplatine
Außen Temperatur Fühler
Innen Temperatur Fühler
Diverser kleinteile , Dichtungen etc.
Gereinigt wurde sie
Genug Wasser ist auch drin

Folgender Fehler tritt auf- die Heizung schaltet sich in unterschiedlichen Abständen ab und lässt sich Dann manuell wieder anstellen.

Die Mieter stellen jedes Mal die Einstellungen , der Regler wieder um , die der Monteur vorgenommen hat.

Vaillant will oder kann den Fehler nicht finden , das Gerät hat schon so viele Neuteile
Bekommen und trotzdem tauchen die Fehler immerwieder nach einigen Tagen nach der Reparatur auf.

Ich möchte den Mietern nichts unterstellen , aber seit August letzten Jahres mindern sie die Miete um 50% und das ist bald nicht mehr tragbar.
Wir können den Fehler einfach nicht finden !

Jemand nen Tipp ?

...zur Frage

Kurzschluss einer galaxy s6 hauptplatine selber reparieren?

Wie kann man theoretisch eine hauptplatine die mit wasser in Berührung kam selber reparieren., bzw wie würden es die profis machen ohne groß rumzulöten? Föhnen?

...zur Frage

Totalschaden - zahlt Vers. des Gegners?

Uns ist ein Opel Corsa ins parkende Auto geknallt - Totalschaden.

Laut Zeuge hat der Opelfahrer ihn und ein weiteres Auto gleichzeitig vor einer langzogenen Kurve überholt, dann die Kontrolle verloren und ist auf der linken Straßenseite uns ins Auto geknallt. Zuerst vorne rein und durch den Aufprall und eine Drehung im Flankenbereich noch einmal.

Die Polizei, die nach 1 Std. kam, nahm auf das er Sommerreifen fuhr, in der Probezeit ist und 0,5 Promille hatte. Den Polizisten hat der junge Herr aber erzählt, das ihm ein Auto entgegen kam und er ausweichen musste. Dieses "Geisterauto" fuhr einfach weiter und außer das es hell war und welcher Hersteller konnte er nichts weiteres dazu sagen. Seltsamerweise hat er uns direkt nach dem Unfall nichts von einem Auto sondern nur von einem Kontrollverlust erzählt. Das 2. Auto das er mit überholte gehörte seiner Bekannten/Freundin. Diese bestätigte natürlich das ein Auto entgegen kam. Der andere Zeuge allerdings gab an das weit und breit kein anderes Fahrzeug auf der Straße war. Da die Polizei nun diesen Flüchtigen sucht und er diese Angaben natürlich auch seiner Vers. meldete, würde ich gerne wissen ob das Auswirkungen auf die Zahlung haben könnte. Wenn er ausweichen musste, wäre er ja nicht zu 100% Schuld, oder hab ich da einen Denkfehler? Oder haben die Tatsache das er innerorts mit Alkohol und Sommerreifen überholte, mehr Gewicht ?! Das Gutachten ist schon fertig und es ist ein nachgewiesener Totalschaden. Da es jetzt natürlich alles noch etwas dauert würde ich gerne vorab wissen ob jemand damit Erfahrungen hat oder sich damit auskennt. Für uns ist es eine Katastrophe da wir jetzt auf einer Finanzierung eines Schrottautos sitzen, das wir gerade mal 2 Jahre haben und eben auch ein neues Auto brauchen.

Vielen lieben Dank schon mal

...zur Frage

Handy Schaden durch Fremdverschulen, wer kommt auf?

Guten Tag,

Ich war am Wochenende auf einer Veranstaltung und habe dort ein paar Leute kennengelernt. Eine Frau war schon ordentlich betrunken und hat mir einfach so das Smartphone aus der Hand geschlagen. An dem Abend habe ich, weil es dunkel war, keinen Schaden erkennen können. Am nächsten Tag aber sah ich das die Aktion einen dicken Riss verursacht hat sowie rechts oben sogar ein Loch. Ich kenne den Namen der Frau und habe auch die Telefonnummer ihrer Tochter als ich diese jedoch nach der Telefonnummer ihrer Mutter fragte und auch die Problematik das ihre Mutter mein Smartphone demoliert habe, sagt sie ihre Mutter möchte nicht das ich ihre Nummer bekomme. Ich habe sie dann auch über Facebook versucht zu erreichen, ohne Reaktion. Was mache ich jetzt? Eine Anzeige erstatten oder muss ich damit zu meiner Versicherung?

DAnke im Vorraus,

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?