Der Medicus für Kinder geeignet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe das Buch zweimal gelesen.

Meine Kinder sind noch jünger, aber wenn sie es mit mit 11 Jahren lesen wollten, würde ich sie lassen.

In dem Buch kommen einige brutale Szenen vor, aber es geht an keiner Stelle um Brutaltät um der Brutalität wegen, sondern es passt in den geschichtlichen Zusammenhang. Aufwühlen und Beschäftigen kann das Buch stellenweise eine Elfjährige sicherlich, aber gerade Kinder mit lebhafter Phantasie haben oft ein erstaunliches Verständnis für die Zusammenhänge.

Empfehlen würde ich, dass Du das Buch selbst liest, dann kannst Du erklärend eingreifen wenn Deine Tochter tatsächlich (womit ich eigentlich nicht rechne) Probleme mit dem Geschilderten bekommen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Medicus ist sicherlich nicht für eine 11jährige geeignet. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man ihr das Buch verbieten will (oder kann). Vielleicht wäre es einfach das Beste, wenn sie danach schnell wieder was altersgerechtes liest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen - der Film ist, durch die gezeigten Bilder die eben nicht im Kopf entstehen, brutaler.

Lass sie lieber das Buch lesen. Verglichen mit "Twilight "und Co ist es nicht schlimmer.

Sie würden von selbst aufhören wenn ihr das Buch nicht gefallen würde, zu brutal etc wäre. Keine Sorge. Und Du kannst das Buch ruhig selbst lesen- es lohnt sich - wirklich. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass sie es lesen , noch besser wäre es natürlich ( Nur ein Tipp )

wenn du es zumindest einmal anliest , und kannst dann selbst entscheiden,

ob sie den Stoff schon umsetzen kann.Oder kannst dich ja bereit erklären

ihr Dinge zu erläutern , die sie noch nicht versteht,wenn sie mal nachfragt.

Der Film ist auch schon ab 12J zugelassen.

VG pw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie lassen. Wenn sie Fragen hat soll sie sich einfach an dich wenden. Selbst der Film ist schon ab 12 freigegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dieses Buch nicht einer 11-Jährigen in die Hand drücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass sie es lesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?