Der männliche Wellensittich dominiert den weiblichen Wellensittich, was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Verhalten deiner Wellensittiche ist völlig normal.

Gesunde Wellensittiche verhalten sich so!

Was Du tun kannst, ist die Fortpflanzungsbereitschaft, nicht noch zu fördern.

Du solltest deshalb keinerlei Grünes füttern, sondern ausschließlich eine trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jegliche Zusätze anbieten.

Keinerlei Vitamine, Mineralien, Bäckereierzeugnisse oder sonst irgendetwas sollten dem Futter zugefügt sein.

Auch kein Weichfutter, Aufzuchtfutter oder ähnliches.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche grundsätzlich nicht fressen, weil sie dadurch auf Dauer erkranken und vorzeitig sterben.

Die Futtermenge des Körnerfutters sollte auf 6 g bis 8 g pro Tier und Tag begrenzt sein.

Wie wenig das ist, kannst Du am besten sehen, wenn Du einmal 10 g davon mit einer Feinwaage abmißt und Dir diese Menge dann merkst oder auf einen Teelöffel packst.

Dann bist Du aber an die Größe dieses einen, bestimmten Teelöffels gebunden.

Denn Teelöffel variieren in ihrer Größe sehr und sind von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich.

Dazu mußt Du dir auch noch die Befülling des Teelöffels merken - ob gestrichen oder gehäuft.

Auf keinen Fall solltest Du dich an den Haltungsempfehlungen sogenannter "Tierschützer" oder an anderen Quellen der modernen Medien orientieren.

Wellensittiche müssen nicht "im Futter stehen"!

Und sie fallen auch nicht von der Stange, wenn sie einige Stunden kein Futter haben.

Der Nachteil für den Halter ist allerdings der, daß er seine Vögel jetzt präzise und verläßlich, wie eine Uhr, füttern muß.

Mit besten Grüßen

gregor443

Lass der Natur Ihren Lauf.

Tja, schwierig. Sie scheint wirklich Stress zu haben. Bei Papaeien ist es nun mal so, dass nicht alle Paare zusammenpassen, da muss schon Sympathie da sein.

Kann  man das Männchen vielleicht kastrieren lassen, kenne mich da nicht aus?

Mcbeal 10.11.2017, 22:09

Danke fúr die Antwort und fúr das Verstaendnis, das das Weibchen einen totalen Stress ausgeliefert ist. Ich finde es nicht normal und zu uebertrieben.vieleicht ist kastrieren nicht schlecht.

1
SophieIOP 19.11.2017, 20:25

Ich glaube, man kann Wellensittiche nicht kastrieren😅

0

Was möchtest Du wissen?