Der männliche Wellensittich dominiert den weiblichen Wellensittich, was kann ich tun?

3 Antworten

Das Verhalten deiner Wellensittiche ist völlig normal.

Gesunde Wellensittiche verhalten sich so!

Was Du tun kannst, ist die Fortpflanzungsbereitschaft, nicht noch zu fördern.

Du solltest deshalb keinerlei Grünes füttern, sondern ausschließlich eine trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jegliche Zusätze anbieten.

Keinerlei Vitamine, Mineralien, Bäckereierzeugnisse oder sonst irgendetwas sollten dem Futter zugefügt sein.

Auch kein Weichfutter, Aufzuchtfutter oder ähnliches.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche grundsätzlich nicht fressen, weil sie dadurch auf Dauer erkranken und vorzeitig sterben.

Die Futtermenge des Körnerfutters sollte auf 6 g bis 8 g pro Tier und Tag begrenzt sein.

Wie wenig das ist, kannst Du am besten sehen, wenn Du einmal 10 g davon mit einer Feinwaage abmißt und Dir diese Menge dann merkst oder auf einen Teelöffel packst.

Dann bist Du aber an die Größe dieses einen, bestimmten Teelöffels gebunden.

Denn Teelöffel variieren in ihrer Größe sehr und sind von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich.

Dazu mußt Du dir auch noch die Befülling des Teelöffels merken - ob gestrichen oder gehäuft.

Auf keinen Fall solltest Du dich an den Haltungsempfehlungen sogenannter "Tierschützer" oder an anderen Quellen der modernen Medien orientieren.

Wellensittiche müssen nicht "im Futter stehen"!

Und sie fallen auch nicht von der Stange, wenn sie einige Stunden kein Futter haben.

Der Nachteil für den Halter ist allerdings der, daß er seine Vögel jetzt präzise und verläßlich, wie eine Uhr, füttern muß.

Mit besten Grüßen

gregor443

Tja, schwierig. Sie scheint wirklich Stress zu haben. Bei Papaeien ist es nun mal so, dass nicht alle Paare zusammenpassen, da muss schon Sympathie da sein.

Kann  man das Männchen vielleicht kastrieren lassen, kenne mich da nicht aus?

Danke fúr die Antwort und fúr das Verstaendnis, das das Weibchen einen totalen Stress ausgeliefert ist. Ich finde es nicht normal und zu uebertrieben.vieleicht ist kastrieren nicht schlecht.

1

Ich glaube, man kann Wellensittiche nicht kastrieren😅

0

Lass der Natur Ihren Lauf.

Wellensittich Männchen oder Weibchen? :3

Hallo :)

Ist mein Wellensittich (der Grüne) ein Männchen oder ein Weibchen?

LG Lillilooo

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Wellensittich, sind das Männchen oder weibchen?

Bis jetzt war ich immer der Meinung das die weiße ein Weibchen ist und der Blaue ein Männchen, bin aber nicht sicher. Danke.

...zur Frage

Kann ein Wellensittich-Weibchen alleine überleben?

Hallo! Mir ist gestern das Männchen von den beiden verstorben. Er hat sich auf eine Futterstelle draufgesetzt, die ist aus unerklärlichen Gründen runtergefallen mit ihm, er hat sich erschrocken, und lag nur noch leblos da.

Das Weibchen ist nun alleine im Käfig, meint ihr, sie überlebt noch etwas, wenn wir sie in unser Wohnzimmer stellen, wo wir alle sind? Sie standen vorher im Flur.

...zur Frage

Wellensittich gestorben, brauche Rat.

Hi, ich hab jetz schon seit ca. 9 Jahren einen Wellensittich. Davor wurde er aber alleine gehalten und seit letztem Jahr kam ein neuer dazu. Der neue hat PERMANENT genervt und es schien den alten nicht zu gefallen, haben sich auch nie gekrault, geschnabelt oder sonst was. Nun ist der neue gestorben, und weiß nicht was ich tun soll. Jetz spielt der alte endlich wieder richtig aktiv, weil ihn der neue davor immer abgehalten hat und ihn immer weg gedrängt hatte wenn er einmal mit der Glocke geläutet hat. Auch schaut er jetzt so aus als ob er glücklich wär. Einen neuen Wellensittich will ich nicht haben, also denk ich daran ihn vielleicht ins Tierheim zu bringen. Man muss noch dazu sagen das er seit längerer Zeit ein Lipom (Fettgeschwulst) am Bein oder am Schenkel hat. Meine Eltern wollen sowieso keinen neuen Wellensittich, aber ihn auch nicht ins Tierheim bringen, sondern ihn einfach weiter allein leben lassen. Mir schmerzt es sehr ihn abzugeben da er mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Ich weiß echt nicht was ich tun soll.

...zur Frage

Wellensittich- Männchen oder Weibchen?

Woran erkenne ich bei meinem Wellensittich ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Oder kann das nur der Tierarzt feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?