Der Mac Schreibtisch ist ein Paket

...komplette Frage anzeigen Schreibtisch Informationen - (Apple, Mac, Paket)

1 Antwort

Wie habt ihr das denn geschafft? Ein Paket, zu öffnen mit dem Terminal... Rätselhaft.

Ebenso rätselhaft: warum heisst das Ding in einem deutschen System Desktop. Meiner heisst Schreibtisch.

Und der Speicherort ist auch falsch. Der Schreibtisch ist Benutzer-abhängig und gehört nicht in den Ordner Users, sondern in den Unterordner Users/graphs.

Mmh, das könnte es sein. Schieb das Teil mal in deinen bzw. Vaters Benutzerordner. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Adminpasswort verlangt wird.

Wenn es klappen sollte, am besten mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte auf dem Startvolume reparieren lassen.

Hallo Lupulus, Danke für deine Antwort. Also Terminal wird als Standardprogramm angezeigt Der Speicherort ist users/graphs ist auf dem Bild nicht erkenntlich. Der Mac erkennt zwar beim Festplattendienstprogramm zwar viele Fehler, aber diesen behebt er nicht.

0
@apple1a

Mmmh, hast du das Festplattendienstprogramm schon mal nach Neustart von der Wiederherstellungspartition (oder von der Installations DVD) versucht?


Erste Schritte bei verwirrtem Mac: Rechte und Volume reparieren.

Neustart, dabei die alt Taste drücken und halten. Wenn dir eine Auswahl an Systemen/"Platten" angezeigt wird, wählst du die Wiederherstellungspartition und bestätigst mit der Returntaste.

Aus den Dienstprogrammen startest du das Festplattendienstprogramm. Du wählst links deine interne Platte an (sie heisst vermutlich "Macintosh HD"), rechts unter dem Reiter "Erste Hilfe" startest du erst "Zugriffsrechte des Volumes reparieren", danach "Volume reparieren".

Nach getaner Arbeit das Festplattendienstprogramm beenden, die Dienstprogramme beenden, Neustart (ohne zusätzliche Tasten).

=> Sollte es sich um einen Mac handeln, der mit 10.6 oder einem älteren System ausgeliefert wurde, wird man keine Wiederherstellungspartition finden. Statt dessen wird die Systeminstallations-DVD gebraucht. Die Scheibe einlegen, Neustart mit gedrückter alt Taste, und der Rest: s.o.

1
@Lupulus

Hallo Lupulus, erst einmal frohes Neues Jahr 2015! Das hat leider nicht geklappt... Da hilft wahrscheinlich nur eine Clean Installation. Oder hast du noch eine andere Idee? Danke und entschuldige für die späte Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?