Der Kuchen ist zu trocken. Was tun?

6 Antworten

Du kannst - je nach dem was für ein Kuchen das ist - ihn mit Rum-Läuterzucker (1 Teil Zucker, 1 Teil Wasser aufkochen lassen) tränken. Damit er nächstes mal etwas saftiger wird, gib etwas mehr Zucker dazu. Dann müsste er saftiger sein.

Schwerig. Manche Kuchen werden weicher, wenn man sie stehen lässt, andere trocknen nurnoch mehr aus. Was du falsch gemacht hast? Ihn entweder zu lange im Backofen gehabt oder zu wenig Milch dazu gegeben. Ich mag es, wenn Kuchen noch etwas weich sind, daher hohle ihn meinen Rührkuchen immer etwas früher aus dem Ofen.

Kommt ganz auf den Kuchen und den Ofen an. Bei Umluftherden ist das Austrocknen von Kuchen häufiger. Du kannst versuchen, ihn unter einem feuchten Tuch in den Kühlschrank zu legen. Mit etwas Glück funktioniert es.

Der Putenbraten

Was kann ich tun, um meinen zu trocken geratenen Putenbraten noch zu retten?

...zur Frage

Warum stürzt mein Kuchen NICHT ein?

Ich hab grade zum drölfzigsten mal einen Käsekuchen gebacken. Nix geändert zum sonstigen Rezept.
Die früheren Kuchen sind immer eingestürzt, was ich auch schon eingeplant hatte und was mich überhaupt nicht stört.
Heute nicht. Er ist wunderschön und gewölbt und bleibt auch so. Schön und gut. Aber ich hatte für dieses Volumen ein Fruchtgelee eingeplant, was nun natürlich nicht mehr reinpasst. Was tun bzw woran kann es liegen?

...zur Frage

Harten Kuchen weicher bekommen?

Ich habe einen Kuchen gebacken und ihn 10 Minuten zu lange im Ofen gelassen. Er ist zwar nicht angebrannt, allerdings etwas fester geworden. Hat jemand einen Tipp wie ich ihn wieder weicher bekomme?

...zur Frage

Zitronenkuchen saftiger? Bzw. nicht so trocken!

Hallo, als ich neulich eine Zitronenkuchen gebacken habe, war er relativ trocken!Gibt es eine Möglichkeit oder Zutat um den Kuchen saftiger zu machen!

Danke im vorraus ♥

...zur Frage

Kann man trockene muffins noch irgendwie retten?

Meine shcwetser hat eben muffins gemacht...diese sind aber zu lange im ofen gewesen und nun sehr trocken... kann man die noch irgendwie retten???

...zur Frage

Kann man einen Kuchen noch retten?

Hallo Leute Ich habe einen Kuchen gebacken und ich wollte es mit Sahne dekorieren, doch leider war Kuchen noch warm sodass die ganze Sahne geschmolzen ist. Kann man den Kuchen noch retten oder ist er hin? Und wenn ja wie kann man den Kuchen noch retten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?