Der Krankenkasse Attest für 4 Tage wegen Erkältung zu senden?

11 Antworten

Die Ausfertigung für die Krankenkasse dient hauptsächlich statistischen Zwecken. Du wirst keine Konsequenzen erleiden, wenn du das Formular nicht hin sendest.

Einziges mögliches Problem: sollte aus der Erkrankung doch eine länger andauernde Geschichte werden, kostspielige Komplikationen auftreten etc, kann es passieren, dass die Kasse sich aus der Verantwortung ziehen kann. Zumindest bei der Zahlung von Krankengeld gucken die schon echt genau darauf, seit wann die Krankheit geht. Da macht es Sinn, den fetten hin zu schicken. Nur zur Sicherheit, man weiß ja nie, was kommt.

Ein einfaches Attest, also nicht der offizielle dreiseitige Gelbe Schein, muss allerdings nicht an die Kasse. Falls du sowas hast.

Dein Arbeitgeber zahlt dir bei einer Krankschreibung das Gehalt weiter das ist richtig.

Aber, er  holt sich von der KK (je nach dem wieviel Beitrag zur U1 er abgeführt hat) einen Teil des Geldes zurück.

Wenn der AG nun seinen Erstattungsantrag versendet, bekommt er von der KK Bescheid, das da KEINE AU vorliegt..., weil du das entsprechende Formblatt nicht hingesendet hast.

Macht keinen SO dollen Eindruck in puncto Verlässlichkeit, und deinem AG macht es zusätzliche Arbeit...

Ein Attest brauchst du nicht an die KK zu senden, wohl aber den gelben AU-Schein. Da ist eine Ausfertigung für die Krankenkasse.

Das hat nichts mit Krankengeld zu tun, denn das gibt es tatsächlcih erst nach 6 Wochen Krankschreibung.

Man sollte aber trotzdem die KK informieren, wenn man krankgeschrieben wurde, dafür ja auch die gelben Scheine. Es kann ja auch mal sein, daß eine Erkätung zwar nicht 6 Wochen, aber 4 Wochen dauert. Darüber sollte eben die KK informiert werden, dafür sind die Krankschreibungen da.

Wann gibt es bei Krankheit wieder Gehalt statt Krankengeld?

Ich war im letzten Jahr über 6 Wochen in einem Krankenhaus und habe dementsprechend ab der 7. Woche Krankengeld von meiner Krankenkasse erhalten. Ich falle jedoch in letzter Zeit wieder öfters für einige Tage aus und bekomme dann wegen "folgeerkrankung" direkt Krankengeld und kein Gehalt ab dem ersten Tag der Krankheit. Was muss passieren, dass ich wieder die 6 Wochen Gehaltsvorzahlung bekomme?

...zur Frage

Krank wegen verschiedenen Krankheiten

Hallo, ich bin im letzten Jahr wegen 4 verschiedenen Krankheiten Krankgeschrieben worden. Wegen einer Krankheit bin ich wie folgt krankgeschrieben gewesen: 24.-27.06.(4 Tage) 30.06-13.07.(14 Tage) 14.07-28.07. (15 Tage) 08.12.- 23.12 (16 T.). Meine Krankenkasse will mir ab dem 2.12.14 Krankengeld zahlen. Ich bin der Meinung, dass ich erst ab dem 17.12.14 Krankengeld bekommen soll. Was meinen Sie ? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen Iovisal

...zur Frage

Krankengeld, Geld danach?

Hallo,

Ich war leider 3 Monate krankgeschrieben wegen einer OP. Habe also ab der 6. Woche Krankengeld bekommen. Nun zu meiner Frage, ich habe bei meiner Krankenkasse von 16.12-15.01 das letzte mal Krankengeld bekomme. Bei meiner Firma habe ich zum 01.02 gekündigt. Habe die letzten Tage meine übergeblieben Urlaubstage genutzt. Wie viel Gehalt steht mir für den Januar also zu?

Wie gesagt die Krankenkasse hat bis 15.01.2018 übernommen..

Vielen Dank, weiß echt nicht mehr weiter..

...zur Frage

Krankengeld, wie funktioniert das konkret?

Hallo,

ich bin seitdem 06.10.2016 (erstmal) bis zum 29.11.2016 aufgrund meiner Psychischen situation von meinem Hausarzt krankgeschrieben worden.

Mein Arzt hat mich nun informiert das ich unter Krankengeld falle,

wie genau funktioniert das? Gehe ich einfach mit dem Krankenschein zu meiner krankenkasse?

vielen dank

...zur Frage

Wann wird Krankengeld ausgeszahlt?

Vor einigen Wochen war ich für einige Zeit krankgeschrieben, so dass ich für 7 Tage Krankengeld bekommen sollte. Wie lange braucht die Krankenkasse (AOK) normalerweise bis das Krankengeld ausgezahlt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?