Der Koreakonflikt: kann er jemals gelöst werden, ohne dass es ein neues Blutvergießen gibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Konflikt müssen die Koreaner lösen. Nicht Dritte.

Ja, das sehe ich auch so. Wenn man die Lage einmal ganz neutral betrachtet, drängt sich einem vielleicht sogar der Eindruck auf, die USA "wollen" überhaupt nicht, dass sich die beiden "Koreas" miteinander versöhnen. Da dürfte auch wieder die Angst vor einem neuen wirtschaftlichen Konkurrenten ("Groß-Korea") in Ostasien eine Rolle spielen...

1
@LordofDarkness

Ja das ist dann das US- Problem! Großkorea neben Kleinchina! Sorry überzeugt mich nicht. 

0

Genau so gehört es sich erzwungene Wiedervereinigungen würden früher oder später eh bloß wieder zu Konflikten führen

0

Danke fürs Sternchen!

0

Eine Wiedervereinigung Nord und Südkoreas ist nicht realitisch und würde bloß zu neuen Sozialen und kulturellen katastrophalen Problemen führen. Nur als kleines Beispiel Ostdeutschland besaß vor der Wiedervereinigung eine mittelmäßige Schwerindustrie. Aufgrund der Angst von Wettrüsten ist diese schlechter bewertet worden und stark zurück gebaut worden, bis heute sind die folgen Arbeitslosigkeit in vielen dieser Gebiete und aufkommender Patritismus der schluss endlich in Rassismus umschlug. Nicht zu vergessen werden Ostdeutsche gerne als dümmer abgestempelt!

Paar Beispiele:                                                                                                  

• Die Rentenkasse ist leer wegen den Ostdeutschen die nie einbezahlten...   

Nun zum Wirtschaftskonflikt der in Südkorea auftauchen würde:  

• Nordkoreaner würden für vermutlich 1/10 von dem eines Südkoreaners arbeiten, da man sich aber nicht wünscht das alle Nordkoreaner plötzlich rüber kommt würden Firmen in Nordkorea gebaut werden. Das Führt zum Arbeitskraft schwinden und Arbeitslosigkeit in Südkorea wer wäre Schuld? Der Nordkoreaner natürlich.
  • ist Schuld? selbstverständlich die Nordkoreaner.
  • Denkensweisen wie bevor Nordkorea mit uns wiedervereinigt wurde hatten wir dieses und jenes würden auf der Südseite extrem schnell zu nehmen.

Meine Frage: welche Art von "Lösung" für diesen Konflikt würdet ihr euch
vorstellen? Eine militärische? Eine diplomatische?

Eine militärische "Lösung" der Koreafrage wäre nicht nur unklug, sondern auch nicht machbar. Ein Krieg der USA gegen Nordkorea würde China, vielleicht auch Russland auf den Plan rufen und ggf. weite Kreise ziehen. Das will niemand. Eine "Lösung" wird also nur diplomatisch möglich sein. In diese Lösung sind Nord- und Südkorea, China, USA und Russland einzubeziehen.

Wie sollte sie aussehen, bzw. zustandekommen?

China spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Wenn ich richtig informiert bin, hat China die vormals ziemlich offenen Grenzen zu Nordkorea im Augenblick ziemlich dicht gemacht. Dem Diktator fehlt es daher an allem, um sein Volk zu versorgen - es wird ihm auch der Treibstoff ausgehen, seine Raketen zu bauen, sie fliegen oder seine Truppen (motorisiert) marschieren zu lassen. Ein Mangel an Lebensmitteln und wichtigen Bedarfsgütern könnte das nordkoreanische Volk ggf. veranlassen, zu rebellieren und seinen Diktator zum Teufel zu jagen. Anders gesagt: China kann den abhängigen Diktator Kim zwingen, sich zurückzuhalten - was er im Augenblick sogar macht - und Zugeständnisse zu machen. Sollte es soweit kommen, dann könnte sich die Lage beruhigen - eine Grundvoraussetzung für weitere Schritte der Annäherung.

Und würdet ihr eine Wiedervereinigung zwischen Nord- und Südkorea im Falle einer Aussöhnung für realistisch oder wünschenswert halten?

Ja, gewiss, das wäre wünschenswert und sinnvoll. Die Trennung geht, wie auch ehemals in Deutschland, mitten durch Familien, ein unmenschlicher Zustand. Das koreanische Volk hat selbstverständlich das Recht, wieder ein Volk in einem gemeinsamen Staatswesen zu sein. Ob und wann es dazu kommen kann, ist derzeit nicht absehbar. Die Lage für Korea als Ganzes ist historisch nicht so günstig wie damals für Deutschland. Aber offenere Grenzen, verstärkter Handel, Aufbau demokratischer Institutionen, vielleicht eine Art Konföderation, wären vielleicht Schritt für Schritt möglich, wenn China mitspielt und keine Nachteile davon hat, seinen Verbündeten Kim zu opfern.

MfG

Arnold

Was sind die Unterschiede zwischen Nord und Südkorea?

Wer regiert derzeit Nordkorea und Südkorea und was ist der Unterschied in diesen Länder? Warum wurde das Land überhaupt in zwei geteilt ?

...zur Frage

Korea Wiedervereinigung Folgen?

Ich bin Südkorea Fan. Wenn sich Nord und Südkorea vereinigen würden, was hätte das dann für Folgen. Wir der Süden dann auch unter kommunistischen Einfluss geraten oder wird gar ganz Korea unter Kim Jong Uns diktatorischer Herrschaft fallen?

...zur Frage

Korea - eine Wiedervereinigung in Sicht?

Hey Leute, habe als Abi Präsentationsthema Korea gewählt und wollte mal wissen, wie ihr die aktuelle Situation/Beziehung der beiden Staaten (Nordkorea, Südkorea) beurteilt? Welche Ereignisse/Gespräche in den letzten Jahren sprechen für und gegen die Chance einer Wiedervereinigung der geteilten Halbinsel? Wäre nice wenn ihr bisschen mit mir diskutieren würdet :D

Danke im Voraus.

...zur Frage

sind nord süd Staaten immer ohne grenzkontrollen?

z.b. nordkorea südkorea da beides Korea ist

...zur Frage

Südkorea Standortfaktoren vor- und nachteile?

Ich brauche Standortfaktoren des Landes Südkorea im speziellen für eine Bekleidungsfirma. Einige habe ich rausgesucht. Leider gibt es im Internet dazu sehr wenig. Darum meine Frage: Passen die Faktoren, die ich rausgesucht habe? Stimmt alles und habe ich wichtige Faktoren vergessen?

Vorteile:

• Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner Südkoreas
  • Viele Häfen
  • Hohe Produktion
  • Hohes Wirtschaftswachstum
  • Umweltschutzauflagen lockerer
  • Niedriger Mindestlohn (6000 Won bzw. 4,5€)
  • Rohstoffe (Baumwolle) in Asien
  • Gute Sozialversicherungssystem
  • Technisch fortgeschritten

Nachteile des Standortes Südkorea:

• Die Nähe zu Nordkorea
  • Schlechte Infrastruktur (Platz 169), vor allem die Verkehrswege
  • Besteuerung moderat bis hoch

vllt. weiß ja noch jemand ein paar Nachteile.

Wie gesagt ein paar Nachteile wären gut, mich würde interessieren ob sonst alles richtig ist. Manches habe ich mir selbst ausgedacht.

...zur Frage

Welche wäre die Hauptstadt bei einer Wiedervereinigung Koreas?

Welche wäre die Hauptstadt bei einer Wiedervereinigung Koreas?

In den letzten Tagen hörte man Vieles über die Wiedervereinigung, aber kein Wort, welche die Hauptstadt werden würde.

Ich weiß nur, dass vor der Teilung Seoul sowohl von den Süd-, als auch von Nordkoreanern als gemeinsame Hauptstadt angesehen wurde. Nach der Teilung, wurde Pjöngjang Hauptstadt Nordkoreas.

Würde bei einer Wiedervereinigung also wieder Seoul als gemeinsame Hauptstadt auserwählt? Oder vielleicht doch Pjöngjang, da es eine viel größere Fläche besitzt und somit mehr Platz hätte? Oder wird es eine ganz andere Stadt, z. B.: Eine in Grenznähe zwischen Nord-, und Südkorea zur neuen Hauptstadt ernannt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?