Der Konjunktiv der indirekten Rede (3. Person plural)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1. Wir wären angenehm in Bern angekommen und hätten auch gleich zwei Zimmer in einer WG gefunden.

2. Zuerst wäre alles ein bisschen komisch gewesen, weil wir die anderen nicht gut verstanden hätten, aber inzwischen klappe es ganz gut.

3. Tagsüber wären wir lange in der Uni, aber abends werde gekocht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MAHAROGLI 07.10.2017, 19:13

Hatte überlesen, dass du 3. Person Plural brauchst. Musst aber nur anstatt "wir", "sie" einsetzen

0
Blumig96 07.10.2017, 20:56

Eigentlich sollte es so geschrieben werden, als ob eine dritte Person über die berichtet. Aber trotzdem danke! wie sieht es mit diesen beiden Sätzen aus? Eigentlich wollten wir direkt eine Sprachprüfung machen , aber uns wurde empfohlen , zuerst noch einen Kurs zu besuchen . Nächste Woche fängt eine Theater AG an , bei der wir mitmachen wollen, bis dahin werden wir unsere Zimmer noch ein bisschen wohnlicher machen.

0
MAHAROGLI 07.10.2017, 21:53
@Blumig96

Da würde es dann so heißen: Eigentlich hätten sie eine Sprachprüfung machen wollen, aber ihnen wäre empfohlen worden, zuerst noch einen Kurs zu besuchen. 

Nächste Woche fange eine Theater AG an, bei der sie mitmachen wollen würden, bis dahin würden sie ihr Zimmer noch ein bisschen wohnlicher machen.

Und bei den ersten drei Sätzen geht es auch so. Also du sagst, SIE wären angenehm in Bern angekommen,... usw. Also so wie ich geschrieben habe, nur mit sie anstelle von wir

0

Was möchtest Du wissen?