Der Klügere gibt nach?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du immer der klügere sein willst und immer nachgibst bist du auch ganz schnell der dumme

Nehmen wir ein Beispiel:

Person A will, dass alle Frauen bei einem Meeting rosa Kleider tragen.

Person B will aber dass alle Frauen ein blaues Kleid tragen.

Die Ansichten prallen aufeinander... und keiner der beiden will nachgeben... Das Problem kann gelöst werden, indem man eine Umfrage macht: Was will die Mehrheit - blau, rosa - oder ganz was anderes?

Wenn die beiden aber keine Umfrage machen, dann muss einer der beiden nachgeben, weil sie sonst ewig herumstreiten werden - wegen einer Kleinigkeit... So ein Meeting ist nach ein paar Stunden wieder vorbei und kaum ein Schwein erinnert sich mehr, ob es nun blau oder rosa Kleider waren...

der Kluge arbeitet subtil, der Dumme offensichtlich - man muß sich halt erkennen