der kindergarten beitrag treibt uns in den ruin!

16 Antworten

Es ist sehr schwer mit den wenigen Angaben die du hier machst eine Antwort zugeben.

Also zum einen kommt es darauf an wieviel Geld ihr im Monat verdient. Seit ihr über der Grenze zum Zuschuss durch ein Amt werdet ihr trotz eurer hohen Belastung- sprich eigenes Haus- keinen Zuschuss bekommen. Das Amt ist ja nicht dafür da euch das Eigenheim mit zu finanzieren. Fragt doch mal im Jugendamt nach. Legt eure Finanzen offen und dann können die euch sagen in wie fern ein Anspruch besteht. Vieleicht ist es in eurem Wohnort - Mietspiegel- ja sogar so, das eine vergleichbare Mietwohnung eine höhere Belastung darstellen würde.

Und dann giebts trotz Eigenheim Mietzuschuß! Aber 1200 Euro für 4 Personen ist zuviel, ihr habt euch einfach übernommen:

@urlifri

Wieso haben Sie sich übernommen??? Woher wissen Sie das? Wie kann man nur so unreflektiert so einen Mist schreiben.

Im Südwesten z.B. sind 800 € für eine 4-köpfige Familie eine ganz normale Belastung, sogar schon eher unteres Mittelmaß, da kommen sie auch bei einer Mietwohnung nicht günstiger weg, zumal 4 - 5 Zi.-Wohnungen dank der Egoisten ohne Kinder so rar sind, dass die Mieten dafür auch kaum bezahlbar sind (hier kostet eine ca. 80qm-Whg. in mittlerer Qualität und Lage bei ganz "normalen 14 €/qm etwa 1120,00 € kalt!!!), und Heiz- und Nebenkosten sind bei einer Mietwohnung auch nicht geringer!!!

Hallo ale 32, ich kann euch gut verstehen, wir haben 4 Kinder und verstehen auch mitunter die Welt nicht mehr, wir rackern beide wie verrückt, zahlen Kredit ab, Autos usw. - na, wie ihr eben auch. Mir scheint, die Tipps hier kannst du noch etwas übersichtlicher gebrauchen, war bei den Antworten auch einiger Unsinn dabei, naja... 1. Beim Wohngeldamt Wohngeld beantragen - die prüfen euer Einkommen (man kriegt ein Formular, welches der Arbeitgeber ausfüllen muss), ziehen einige Freibeträge, Kosten usw. ab. Es ist einiges abzugeben und auszufüllen, aber man kriegt dann bald Bescheid und wenn ihr Glück habt, gibt es ja eine monatliche Zahlung. 2. Beim Jugendamt Übernahme der Betreuungskosten beantragen - das ist dasselbe Prozedere, da müsst ihr durch, Einkommensnachweise am besten immer gleich öfter kopieren. Auch da geht es natürlich nach Einkommensgrenzen. 3. Beim Sozialamt Bildungs- und Teilhabepaket beantragen - Da gibt es eine Menge! Essengeld bis auf 1 Euro pro Tag, Ausflüge, Musikschule usw. Richtig viel gibt es für Schulkinder: Schulmaterial, Klassenfahrten, Nachhilfe etc. Alles hängt natürlich vom Einkommen ab. Wenn man eine Leistung erhält, kriegt man meistens auch alle anderen. Das kann alles zusammen knappe 1000 Euro im Monat für euch ausmachen. Knapp über den Einkommensgrenzen zu liegen ist absolut der blödeste Fall! Erkundigt euch ganz genau nach der gültigen Einkommensgrenze! Deshalb kann es manchmal Sinn machen, etwas weniger zu arbeiten und/oder mit dem Einkommen runterzugehen. Das Einkommen drosselt man bspw. mit der sogenannten betrieblichen Altersvorsorge, wo man bis ca 110 Euro pro Monat netto weniger "verdient", die aber bei einer Versicherung anlegt und vom Staat die gleiche Summe als Steuerersparnis dazu geschenkt bekommt, also man hat dann 220 Euro weniger Einkommen. Das muss über den Arbeitgeber dirkekt gemacht werden, nicht zu verwechseln mit Riester. Das kann man extra noch machen, senkt die Steuerschuld zusätzlich (ihr kriegt nach Jahresende was zurück unter Umständen). Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. LG und viel Erfolg

Kommt ganz darauf an was ihr 2 gemeinsam verdient. Auch bei Eigenheim kann man Wohngeld erhalten, erkundige dich. Auserdem bekommt ihr 370 Euro Kindergeld bleiben nach Bezahlung der Kita noch 19 Euro übrig, 88 Euro fürs Essen, also 69 Euro zuzahlung. Und das für täglich Versorgung der Kinder, auser Sa. So.. Wenn du (oder dein(e) Partner(in) zu Hause bleib(s)t und die Kinder nicht mehr in die Kita gehen, habt ihr dann mehr? Wenn nein, dann habt ihr euch vlt. beim Hauskauf übernommen und der treibt euch in den Ruin!

Kindergärten und Tagesstädten haben Unterlagen von Sozia-l und Wohlfartsverbänden, die Familien mit Finanzproblemen unterstützen. Es gibt aber auch sogenannte Schuldnerberatungen mit unterschiedlicher Qualität und zusätzlichen kosten, da kann man vorher telefonische Vorinformationen einholen. Die Verbraucherzentralen helfen auch bei der Auswahl mit.

hallo, danke für die vielen antworten,

ein paas eckdaten, ich verdiene ca 51000 Brutto und beine frau halbtags ca 15000, kredit ca 850€ plus 350 nebenkosten, wir wohnen in Kreis Hagen NRW. Teure hobbies? fehlanzeige, wir haben 2 autos, einen Mazda 5 als familien auto und einen daewoo matiz, also nix wildes... dazu kommen die normalen lebenserhaltungskosten wir lebensmittel, 2 handys( ca 70€ im monat) internet, tv, lebensvers. sparkonten für die kids usw.... und wir leben schon garnicht über unseren verhältnissen, nicht das wir wer weiss was für kleidung oder sonstiges ausgeben...