Der Junge im gestreiften Pyjama sinnvoll?

4 Antworten

Ich habe das schon mit einer Klasse gelesen, die geschichtlich sehr interessiert war und es sich gewünscht hat. Da ist alles gut gelaufen. Es kommt halt darauf an, wie interessiert die Schüler generell sind. Mit einer lesefaulen Klasse würde ich es sicherlich nicht lesen. Wir haben viel dazu gemacht (es gibt auch eine Lesekartei dazu vom Verlag an der Ruhr), viel drüber gesprochen, den Film gesehen und Dokus dazu geschaut. Ich würde es mich solch einer Klasse immer wieder machen.

Mir persönlich hat nicht gefallen, dass der Junge (der Erzähler, mit fällt gerade der Name nicht mehr ein) als solch ein Kleinkind dargestellt wurde. Das kommt meiner Meinung nach im Film viel besser raus. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Kannst du mir zufällige positive als auch negative Aspekte nennen warum das Buch gelesen werden soll und warum nicht

0
@Melissa77721

Lies das Buch mal selbst und dann schaffst Du das schon allein^^ - im Zweifel kannst Du Dir mal die positiven und negativen Rezensionen bei Amazon durchlesen. Deine Hausaufgaben möchte ich Dir nicht machen, ich hätte lieber einer Kollegin geholfen.

2
@Mafalda1966

Das sind keine Hausaufgaben ich wollte mir nur ein überblick verschaffen

0
@Mafalda1966

Doch natürlich ich danke dir auch vielmals dafür ich denke mal hab meine fragestellung nicht richtig geschrieben wollte sowas wissen wie

-Kinder können sich ein Bild von dem 2 Weltkrieg machen

0

Mir reicht schon der Titel, um zu entscheiden, dass das sicherlich wieder so ein oberlehrerhafter Schwachsinn ist, mit dem die Kinder indoktriniert werden sollen. Bei mir war es damals das Buch "Das war der Hirbel".

Du meinst, Indoktrination im Sinne von "Der Holocaust war eine blöde Idee und wir sollten sowas nicht wieder machen"? Ja, ganz schlimm sowas. :-)

1

Man sollte alles davon lesen, allein schon um zu begreifen, wie barbarisch diese Nazis waren und es total das Karma für diesen SS Offizier ist, dass Bruno nun selber zum Opfer wird. Zumal die Juden, die intelligentesten Menschen auf diesem Planeten sind, das sollten die anderen Menschen endlich begreifen, besonders natürlich die Deutschen

Was möchtest Du wissen?