Der Jesus des Korans hat keinen Vater, wie kann es der gleiche Gott sein wie im Christentum?
Kennst du die Flucht von Mohammeds Anhängern nach Abessinien zum Löwen von Judah, des gerechten Herrschers ?
ne kenn ich noch nicht
12 Antworten
Jesus aus der Bibel ist nicht derjenige, der im Koran erwähnt wird.
LG Chiara
Der Koran sagt selbst dass
... die bisherigen Schriften (die Frohe Botschaft und der Tanach) wahr sind, dass Gott keine Kinder hat und dass nicht Jesus, sondern Judas gekreuzigt wurde, um die Menschen zu täuschen.
Ich schaue mir regelmäßig Streams von einem Christen aus den USA an, der u.a. mit Muslimen debattiert. Sehr interessant! LG Chiara
Du hast den Widerspruch richtig erkannt. Trotzdem Isa ist nicht Jesus. Man hat Isa im Koran ein paar Eigenschaften von Jesus gegeben. Doch Retter und Erlöser ist Jesus im Koran nicht. Richter am Ende des Erdenlebens auch nicht.
Auch das trifft gemäss Islam überhaupt nicht zu:
Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen. Johannes 14,6
Doch Retter und Erlöser ist Jesus im Koran nicht. Richter am Ende des Erdenlebens auch nicht.
Sehr gut erkannt, Bodesurry 💗 LG Chiara
und dass nicht Jesus, sondern Judas gekreuzigt wurde, um die Menschen zu täuschen.
...das steht so nicht im Koran sondern ist Interpretation einiger Muslime.
Richter am Ende des Erdenlebens auch nicht.
Doch, das ist Jesus auch im Koran.
An sich ist mit ʿĪsā ibn Maryam aufjedenfall "Jesus, der Sohn von Maria" gemeint. Auch das Er das Evangelium gebracht hat, ein zweites Mal auf die Erde kommen und sogar Gericht halten wird.
Auch ist Jesus im Koran der Messias -> Al Masih.
Also mit Isa ist aufjedenfall die Person Jesus Christus gemeint und der Koran beschreibt Jesus oft um einiges positiver als die meisten Muslime es tun.
Die größten Widersprüche sind eben das Jesus im Koran a) nicht Gottes Sohn ist und b) nicht gekreuzigt wurde.
Gemeint ist aber mehr als eindeutig Jesus Christus!
Nein !
gemeint ist dort eben nicht Jesus Christus .Sondern ein ganz neurtiger Jesus den die Bibel eben so gar nicht kennt .
Doch...an sich schon. Christus bedeutet "der Gesalbte" oder einfach ausgedrückt "der Messias".
Im Koran wird Jesus auch als "Al-Masih" beschrieben, was frei übersetzt Christus, bzw. Gesalbter bedeutet.
Jesus hat auch im Koran Kranke geheilt (durch Allahs Kraft, anders formuliert durch den heiligen Geist), wurde mit dem heiligen Geist ausgestattet, wurde von der Jungfrau Maria geboren und hat das Evangelium gebracht.
Die einzig echten Unstimmigkeiten sind, dass Jesus explizit nicht als Gottes Sohn dargestellt wird, sondern (nur) als Gesandter und das er eben nicht gekreuzigt wurde.
Aber an sich ist definitiv Jesus Christus von Nazareth gemeint.
Viele Muslime degradieren Jesus auch, selbst entsprechend dem was im Koran über ihn steht.
....und er wird sogar auch laut Koran ein zweites Mal auf die Erde kommen und die Rolle eines Richters einnehmen. Also bis auf die zwei erwähnten Unterschiede bezüglich des Sohn-Aspektes und der Kreuzigung handelt es sich im Koran definitiv um Jesus Christus.
Gibt es einen Menschen ohne Vater?
Ich fürchte der Vater wird im Koran unterschlagen, weil sonst die Glaubwürdigkeit des Korans und der Lehre, in Frage gestellt werden könnte.
Stimmt!
Es einfach zu viele Unterschiede zwischen dem Allah des Koran und Gott, der sich uns in der Bibel offenbart...
Der Allah des Koran:
- hat keinen Sohn;
- hat nicht in seiner eigenen Schöpfung gelebt und
- ist nicht stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben.
Der Gott der Bibel aber schon. Weil Er uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Empfehlenswert zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de
Der Jesus des Korans hat keinen Vater, wie kann es der gleiche Gott sein wie im Christentum?
Ist er ja nicht!
Allerdings differenziert Jesus auch in den Evangelien mehrmals zwischen sich und dem Vater.
"Nicht mein, sondern dein Wille geschehe / Es kann niemand zu mir kommen wenn nicht der Vater der mich gesandt hat ihn zieht / der Vater ist größer als ich / Niemand kommt zum Vater als nur durch mich"
Im Koran "wäre Gott sehr erhaben wenn er einen Sohn haben würde" und Jesus ist laut Koran nur ein Gesandter, ein Prophet, ein Messias und hatte ganz besondere Macht von Gott, wird dennoch explizit nicht als "Sohn" bezeichnet.
Das Gottesbild ist ein anderes, dennoch gibt es sehr viele Parallelen die jedoch unterschiedlich aufgefasst und interpretiert werden.
Sura 21:91
Und (auch) diejenige, die ihre Scham unter Schutz stellte. Da hauchten Wir ihr von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Weltenbewohner.
Und dann bei :
Sure 19:23
Dann trieben die Wehen sie zum Stamm einer Palme. Sie rief: „Ach! Ich wünschte, ich wäre vorher gestorben und längst vergessen!“Eine Stimme unter ihr beruhigte sie: „Sei nicht traurig! Dein Herr hat einen Bach zu deinen
Und schütteln Sie den Stamm dieser Palme in Ihre Richtung, sie wird frische, reife Datteln auf 5Sie fallen lassen.Also iss und trink und sei beruhigt. Doch wenn du einen der Leute siehst, sag: ‚Ich habe dem Allbarmherzigen Schweigen gelobt , deshalb spreche ich heute mit niemandem.‘“
Dann kehrte sie mit ihm zu ihrem Volk zurück. Sie sagten erschrocken: „O Maria! Du hast wirklich etwas Grausames getan!“
Dann trieben die Wehen sie zum Stamm einer Palme. Sie rief: „Ach! Ich wünschte, ich wäre vorher gestorben und längst Eine Stimme unter ihr beruhigte sie: „Sei nicht traurig! Dein Herr hat einen Bach zu deinen Füßen bereitgestellt.“19:25
Dann kehrte sie mit ihm zu ihrem Volk zurück. Sie sagten erschrocken: „O Maria! Du hast wirklich etwas Grausames getan!“Aber laut islamischen Webseiten selber:Ein "Vater" kann der Islamische Gott "Allah" garantiert nicht genannt werden:
Das ist strickt verboten"
Zitat :
Es ist nicht erlaubt zu Allah zu sagen: „Du bist mein Vater“, weil in dieser Aussage etwas Falsches erwähnt wird und in ihr ist die Trennung zwischen dem Weg der Muwahhidun (Monotheisten) und darin ist ein Vergleich zu den Juden und Christen.
So sagen die Juden in ihren Gebet: „Lieber Gott, oh unser Vater, du bist unser Vater und Erretter.“
Aus dem Buch „Hidayat al Hajara“ (Seite 138)
Und bei den Christen: „Bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen, auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel.“ Matthäus 5:44
Das richtigste, was der Diener über Allah, Erhaben sei Er, sagen kann ist, Ihn mit Seinen schönsten Namen und Seinen höchsten Eigenschaften zu lobpreisen.
Es wurde im Hadith „Sayid al Istighfar“ überliefert: „Oh Allah, Du bist mein Herr, nicht gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Dir. Du hast mich erschaffen und ich bin Dein Diener, und ich komme Deinem Bund und Deinem Versprechen nach so gut ich kann. Ich nehme Zuflucht vor dem Übel, welches ich getan habe. Ich gestehe Dir Deine Gnade auf mich zu und ich bekenne mich meiner Sünde, so vergib mir, denn niemand vergibt ja die Sünden, außer Dir.“ Von al Bukhary berichtet (6306)
https://islamqa.info/ge/answers/160791/ist-es-erlaubt-hinsichtlich-allah-erhaben-sei-er-zu-sagen-du-bist-mein-vater
https://islamqa.info/ge/answers/160791/ist-es-erlaubt-hinsichtlich-allah-erhaben-sei-er-zu-sagen-du-bist-mein-vater
Jesus redete aber viel über seinen Vater wenn man sich die direkten Quellen anschaut aus der Bibel
Du verstehst meinen Beitrag nicht .??
Natürlich ist im Christentum :
Gott= der Vater und der Sohn und der Heilige Geist .
Aber eben nicht im Islam.
Der Pater ist zwar ebenso der 'Vater' der Gemeinde, und dennoch nicht ein biologischer Vater...
Der 'Vater', über den Jesus sprach, ist nicht im biologischen Sinne gemeint, sondern in metaphorischem Sinne...
Gott als Schöpfer und Erzeuger alles und allen Lebens ist der Vater von uns allen....
Das verstehen bis heute die meisten Bibel-Gläubigen nicht...
Gruß Fantho