der jbl jrx 215S hat speakon ausgänge aber was für ein speakon kabel brauche ich 2 oder 4 polig bild unten?

...komplette Frage anzeigen Ein bild - (Kabel, DJ, Subwoofer)

2 Antworten

Steht doch da alles auf dem Terminal ;-)

Der Sub greift sein Signal von 1+/1-

2+/2- gehen Thru

Du könntest also zum Sub ein "Systemkabel" 4-polig legen - wo halt auf 1+/1- das Subsignal liegt und auf 2+/2- das Topsignal. Dann müsstest du dir ein kurzes Kabel vom Sub zum Top anfertigen welches dann auf der einen Seite das Thru auf 2+/2- hat und auf der anderen Seite allerdings dann auf 1+/1- geht da das Top wahrscheinlich auch 1+/1- abgreift.

Da so Sonderfrickelkabel immer auch zu Missverständnissen und Fehlanschluß führen können wäre es im Sinne einer "echten Systemverkabelung" besser das Top in der Belegung auf 2+/2- umzurüsten.

In dem Fall wären also 4-polige Kabel und Stecker zu verwenden.

Man kann aber natürlich auch zum Sub und zum Top einzelne Kabel legen. Da würden dann 2-polige reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4 Pol Kabel. Abgesehen von einigen Ausnahmen für kleinere Monitore haben wir nur 4 Pol Kabel, um Verwechslungen auszuschließen.

4 x 2.5 mm² sind dann seitens des Herstellers Sommer Cable o. a. Herstellern mit +2 - 2 belegt, um Tops weiterzuschleifen, wenn die Subs auch Passivweichen haben.

Die Subs sind dann mit +1 - 1 beschaltet. Es gibt aber auch Speakon Phasenwender als Adapter.

4 x 4 mm² ist für weitere Strecken auch gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?