"Der ist mir" Hessisch

4 Antworten

Das ist - je nach dem, wie der Satz weiter geht - korrektes Deutsch.

Das geht sogar mit doppeltem Dativ.

Bsp. (Papa spricht zum Abschied): "Macht mir der Mama ja keinen Kummer!"

Das läuft unter dem Begriff "ethischer Dativ".

Ach so, jetzt sehe ich erst die Möglichkeit, dass der Satz, den du präsentierst, eventuell schon komplett sein soll. Dann ist er natürlich falsch, wird aber sicher absichtlich so gesagt und überträgt ironisch - wie hier schon andere vermutet haben - Mundartliches ins Hochdeutsche.

Ich hatte gedacht, es solle weitergehen: " Der ist mir ...vielleicht einer."

Darauf treffen meine obigen Bemerkungen zu.

das ist dialekt, also kein hochdeutsch.

das ist Mundart - "der gehört mir" oder "das ist meiner" der Pfälzer sagt auch "der isch moi"

Freizeitpark oder Aquapark in Hessen?

Ich möchte mit meinen Geschwistern einen Freizeitpark oder Aquapark in der Nähe von Wiesbaden (Hessen) besuchen.. Kennt ihr welche? Die auch ziemlich viel Spaß machen? Schreibt sie ruhig unter Kommentaren! Vielen Dank

...zur Frage

Verstehen es wirklich nur Hessen, wenn man sagt "es schickt" statt "es reicht/genügt"?

Ich komme aus Osthessen, wo eher Hochdeutsch gesprochen wird, aber mir war es vorher nicht bewusst, dass scheinbar der Ausdruck "Es schickt" an anderen Orten nicht verstanden wird.^^ Gilt das denn als Hessisch? ;)

...zur Frage

iss dir was?

Ein Kumpel von mir sagt immer Iss dir was und ich sage immer das es grammatikalisch falsch ist ..... iss dir was ist doch kein richtiges deutsch. Oder?

...zur Frage

Was tun gegen spucken und nuscheln beim sprechen?

Hallo, ich wollte mal Fragen ob man was gegen nuscheln und gegen eine feuchte Aussprache beim reden oder sprechen machen kann, weil ich es einfach nervig finde das immer wenn ich sprechen reden etc. will nuschele und spucke sogar teilweise dabei o.O echt sche*ße sowas :/

Kann man was dagegen tun AUßER gleich zum Arzt oder sonst wo hinzu gehen :D ?

Danke im voraus.

...zur Frage

ich rede meist viel zu schnell und undeutlich...was tun?

hey, mein problem kennen bestimmt viele...man redet z.b. mit leuten die man nicht gut kennt und ist etwas nervös und spricht dann viiiel zu schnell und undeutlich.ich kann das dann auch meistens nicht abstellen.hat jemand gleiche erfahrungen bzw.kann tipps geben?

...zur Frage

Warum kann der größte Teil der heutigen Jugend kein richtiges Deutsch mehr sprechen?

Ich bin Jugendlicher ( 14 Jahre ), gehe auf das Gymnasium in der Gemeinde ganz in der Nähe meiner Heimatstadt und bin überrascht und zu gleich schockiert wie viele Jugendliche kein richtiges Deutsch sprechen können. Ich geb ja zu das mein Deutsch bestimmt auch nicht perfekt ist, aber es ist verständlich. Bevor Fragen aufkommen: Nein, ich bin kein Streber. Ja, ich habe Freunde. Und ich spiele Egoshooter und ähnliche Terrorspiele ab 16 oder 18! Aber mir ist aufgefallen, dass es nicht nur an dem richtigen Deutsch mangelt, sondern auch an Respekt gegenüber Älteren. Warum sprechen die meisten Jugendlichen heutzutage so ein komisches Deutsch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?