"Der ist mir" Hessisch

4 Antworten

Das ist - je nach dem, wie der Satz weiter geht - korrektes Deutsch.

Das geht sogar mit doppeltem Dativ.

Bsp. (Papa spricht zum Abschied): "Macht mir der Mama ja keinen Kummer!"

Das läuft unter dem Begriff "ethischer Dativ".

Ach so, jetzt sehe ich erst die Möglichkeit, dass der Satz, den du präsentierst, eventuell schon komplett sein soll. Dann ist er natürlich falsch, wird aber sicher absichtlich so gesagt und überträgt ironisch - wie hier schon andere vermutet haben - Mundartliches ins Hochdeutsche.

Ich hatte gedacht, es solle weitergehen: " Der ist mir ...vielleicht einer."

Darauf treffen meine obigen Bemerkungen zu.

das ist dialekt, also kein hochdeutsch.

das ist Mundart - "der gehört mir" oder "das ist meiner" der Pfälzer sagt auch "der isch moi"

Ist das richtiges Deutsch, Freunde?

Ziel ist die andauernde Verbesserung der Lebensbedingung(en) der Kinder auf der ganzen Welt, insbesondere in Entwicklungsländern,

Sie richten sich hierbei an die, von der Generalversammlung verkündeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und an die UN-Konvention über die Rechte des Kindes

Der zweite Satz, welcher mit sie richten sich an beginnt, scheint falsch zu sein

...zur Frage

Freizeitpark oder Aquapark in Hessen?

Ich möchte mit meinen Geschwistern einen Freizeitpark oder Aquapark in der Nähe von Wiesbaden (Hessen) besuchen.. Kennt ihr welche? Die auch ziemlich viel Spaß machen? Schreibt sie ruhig unter Kommentaren! Vielen Dank

...zur Frage

Verstehen es wirklich nur Hessen, wenn man sagt "es schickt" statt "es reicht/genügt"?

Ich komme aus Osthessen, wo eher Hochdeutsch gesprochen wird, aber mir war es vorher nicht bewusst, dass scheinbar der Ausdruck "Es schickt" an anderen Orten nicht verstanden wird.^^ Gilt das denn als Hessisch? ;)

...zur Frage

iss dir was?

Ein Kumpel von mir sagt immer Iss dir was und ich sage immer das es grammatikalisch falsch ist ..... iss dir was ist doch kein richtiges deutsch. Oder?

...zur Frage

Mit welcher Straßenbahn (oder Bus) komme ich vom Hauptbahnhof Hannover am besten zur Münchner Straße/Langehagen?

Die Haltestelle sollte möglichst in der Nähe der Münchner Straße sein. Leider habe ich (auf der Karte) noch keine gefunden...

...zur Frage

Warum kann der größte Teil der heutigen Jugend kein richtiges Deutsch mehr sprechen?

Ich bin Jugendlicher ( 14 Jahre ), gehe auf das Gymnasium in der Gemeinde ganz in der Nähe meiner Heimatstadt und bin überrascht und zu gleich schockiert wie viele Jugendliche kein richtiges Deutsch sprechen können. Ich geb ja zu das mein Deutsch bestimmt auch nicht perfekt ist, aber es ist verständlich. Bevor Fragen aufkommen: Nein, ich bin kein Streber. Ja, ich habe Freunde. Und ich spiele Egoshooter und ähnliche Terrorspiele ab 16 oder 18! Aber mir ist aufgefallen, dass es nicht nur an dem richtigen Deutsch mangelt, sondern auch an Respekt gegenüber Älteren. Warum sprechen die meisten Jugendlichen heutzutage so ein komisches Deutsch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?