Der Hund geht an den Schränken hoch...

9 Antworten

Dein Hund macht etwas, was Du nicht möchtest ! Das ist die Situation !

Hunde denken nicht rational wie der Mensch. Das ist das Problem.

Die "Klapperdose" ist gar nicht verkehrt ! Der Hund soll bei Dingen, die er nicht tun darf, erschreckt werden. Wenn Du sie unbemerkt wirfst und er DICH damit nicht in Verbindung bringst, ist das schon mal gut.

Sobald er dann mit dem ungewollten Tun aufhört ( durch die Dose ), solltest Du ihn SOFORT loben oder ein Leckerlie geben.

Hunde können Zusammenhäge nur in ganz engen Zeiträumen erkennen. Wenn er etwas vor 5 min gemacht hat, und Du ihn dann strafst, ist es VIEL ZU SPÄT. Immer sofort einwirken !!!

Wenn er auf AUS, PFUI usw. nicht reagiert, hat er keine Verbindung zu den Kommandos. Du hast sie ihm nicht antrainiert und könntest genauso "Klavier, Himmel oder Tagesschau" sagen. Der Hund MUSS IMMER Erfahrungen mit dem Gehörten verbinden können, um überhaupt zu begreifen, was DU willst.

Wenn er also an Deinen Möbeln hochgeht, dann SOFORT reagieren, ihn erschrecken oder LAUT etwas sagen. Wenn Du ihn damit davon abgehalten hast, dann eben auch SOFORT dafür loben !

Aber bitte nicht mit ihm reden, wie mit einem Menschen ! Das bringt nix !

Geduld und energisches Auftreten, kombiniert mit Lob bringen den Erfolg !

Doch, er kennt Aus und Pfui, draußen befolgt er es... Pfui heißt "geh da nicht ran" und wenn er etwas im Maul hat, was er nicht soll, sage ich AUS und er lässt es fallen... Erschrecken ließ er sich bis jetzt pro Geräusch oder lautem Rufen immer nur einmal... danach war´s wie "ah, kenn ich, is net so wild"...

und glaub mir, ich bin echt geduldig, aber wenn du eine Email beantworten willst, die 3 Sätze beeinhalten wird und brauchst dafür mind 15 minuten, weil dem hund grad nicht passt, dass man sich anderweitig beschäftigt, dann kann der faden extrem dünn werden :(

Es ist nicht zufällig ein Beagle^^?

Ich hatte 13 Jahre einen und konnte bis auf die letzten Monate nie was auf der Arbeitsplatte stehen lassen... Er ist nie hoch, wenn wir zugeschaut haben, aber es war nichts vor ihm sicher, wir haben es auch immer verboten, gemaßregelt und Sanktionen erteilt - vollkommen zwecklos. Der arme Kerl hätte für Essen alles gemacht, ist ja nie satt geworden.

Heute lachen wir drüber, ja, Benny hat uns gut erzogen :-))) (Man räumt dann immer schön auf lach) Sei einfach konsequent und geduldig, kann ja sein, dass es bei euch klappt...♥

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Nein, lach... er soll ein DHS-Riesenschnauzer-Mix sein... vom Riesenschnauzer ist allerdings nix zu sehen ;)

Er machts auch, wenn ich direkt daneben stehe... :(

Ich hoffe, dass er das irgendwann kapiert, weil ´s nämlich extrem nervt. Vielleicht bin ich mit Schuld, ich habe nämlich momentan nur die Möglichkeit, sein Futter in der Küche aufzubewahren... da ich ihn wegen der Prägung noch immer aus der Hand füttere, habe ich das natürlich auch in der Küche getan, dummes Frauchen! Das hab ich nun aber geändert und er bekommt nur noch im Wohnzimmer sein Futter.. vielleicht bring das ja schon was :)

Naja, auf der Küchenarbeitsplatte werden halt die "Delikatessen" zubereitet....:-)))

Mittlerweile habe ich meinen 4. Hund, der die Pfoten anfangs nicht davon lassen konnte. Bei mir hat's so geklappt:

Ist der Hund wieder mal "hoch", um die Lage zu checken, habe ich ihn am Halsband gepackt und aus der Küche verbannt. Kinderschutzgitter o.ä. davor und sie mussten draussen ausharren.

Nach gefühlten 1000 Mal sind sie irgendwann nicht mehr hochgegangen - ich kann mittlerweile sogar direkt in ihrer Anwesenheit kochen. Sie bleiben in der Platzablage, so dass sie mich zumindest noch "im Auge" haben.

das ist vielleicht ne maßnahme, dass er zugucken muss von aussen.. vielleicht bringts was. Danke!

@Lunatic2807

Bestimmt - allerdings ist der Lerneffekt nur dann gegeben, wenn er nur nach einer Missetat rausgebracht wird - er wird es irgendwann verknüpfen. Viel Erfolg!

Ich vermute, dass es da oben mal was Leckeres GAB und der Hund sich das gemerkt hat. Nun geht er immer wieder auf die Suche.

Möglich ist, dass er inzwischen gelernt hat, dass er deine Aufmerksamkeit kriegt, wenn er das tut.

Eine Idee wäre, tatsächlich mal für eine Weile (1-2 Wochen) die Küche zuzulassen. Es ist gut möglich, dass er dann einfach vergisst, was auf den Schränken so spannend war.

Da ist jeder Hund anders...nur verfressen sind sie alle. Er wittert in deinen Schränken Nahrung, ansonsten wäre das uninteressant.

Kleine Anekdote: Meine Oma hatte einen Pudel, der es verstand, die Küchenstühle (mit Rollen versehrt) in geeignete Position zu bringen um dann die Küchenschränke mit den Leckerlies zu erreichen und mit der Nase aufzustupsen. Gott habe das Tier seelig;-)

Ja ich denke auch, dass das sein Grund ist... aber das kann ich ihm ja trotzdem nicht durchgehen lassen, selbst wenn ich das "Warum" weiß :(

@Lunatic2807

Solltest den Schrankinhalt umdeponieren. Am besten in den Keller oder in eine Räumlichkeit, die der Hund nicht oder kaum betritt...

@Alexandernov19

IN den Schränken befindet sich kein Essen, nur in einem und der interessiert ihn nicht mal.... :/