Der hl. Josef braucht einen Mantel...

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Guck, doch mal da:

http://www.burdastyle.de/burda-style/plus/poncho-plusgroesse-maentel_pid_272_6395.html

allein die Schemazeichnung sollte schon ausreichen um dir einen eigenen Schnitt zu kreieren, als Breite würde ich so in etwa den Abstand von Ellbogen zu Ellbogen deines Sohnes nehmen.

LG moebi

Hey moebi,

Du bist einfach die Beste :-))) Das mach ich!

Danke! lg melancholia

0
@melancholia2012

Danke für das Sternchen. :-) Eben habe ich einen Beitrag über ein Krippenspiel im TV gesehen, da hatte der Josef über einem langärmligen, schlichten weißen Hemd einen Umhang aus einer alten Wolldecke getragen. So geschnitten wie der Poncho aber nur etwa 10cm über die Schultern hinausragend dafür bis zu den Knien, das sah auch sehr passend aus und ich erinnere mich das bereits häufig so gesehen zu haben. Als Zimmermann brauchte er ja eine gewisse Armfreiheit. Also falls du doch keinen alten Kartoffelsack bekommst wäre das auch eine Option.

0

Die Leute damals nahmen eine große Decke, Schlitz in der Mitte - Kopf durch: Fertig ist der praktische Umhang, einfache Kordel als Gürtel... Maßkleidung gab es nicht...

Danke, so etwas werde ich wohl machen!

lg mel.

0

Meine Frage wäre: Lebst du auf dem Land? Dann könntest du aus einem alten Kartoffelsack (Jute) einen Supermantel schneidern: Nimm den Sack und trenne eine Längs- und eine Querseite auf. Dein Sohn soll ihn so dann über die Schultern nehmen. Dicken Strick als Gürtel. Fertig ist der Mantel

Lebst du in der Stadt: Zwei Möglichkeiten: Am Wochenmarkt mit einem Bauern über die Überlassung eines Jute-Sackes verhandeln, zweite Möglichkeit: in ein Bastelgeschäft gehen und dort Jute kaufen, oder Sackleinen. Damit würde das Problem auch zu lösen sein.

Hallo,

wir sind in der Stadt. Ich werde wohl groben Stoff nehmen. Du hast mich aber gerade auf die Idee "Raiffeisen Lagerhaus"gebracht. :-)

danke schön, mel.

0

Nachtrag: Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung für einen "Wetterfleck" (sorry, ich weiß den D-Begriff nicht) mit Ärmelschlitzen geben.???

Wäre super & muss nicht detailliert sein, nur eine Skizze...

Was möchtest Du wissen?