Der größte Stern bis jetzt bekannt VY Canis Majoris

3 Antworten

Um diese Jahreszeit noch ganz gut die Sterne Scheat (ein Stern vom Pegasus-Viereck) etwas später auch noch Pollux (Zwillinge)ist ein roter Riese. Auch der helle Stern Capella im Fuhrmann ist recht groß. Er ist wie die Sonne ein G-Stern, nur die Sonne ist ein gelbe Zwergstern und Capella ist ein gelber Riesenstern.

Mit bloßem Auge kann man ihn nicht sehen. YC Canis majoris ist ein veränderlicher Stern. Seine Helligkeit schwankt zwischen 7,4 bis 9,6 mag. Man benötigt also ein Fernglas oder Teleskop, um ihn zu sehen.

Seine Entfernung wird mit 5000 Lichtjahren angegeben. Das abgestrahlte Licht wird jedoch durch dickere Staubschichten in der Umgebung des Sterns abgeschwächt, so dass uns nur ein Bruchteil seines Lichts erreicht.

Welche Riesensterne kann man noch beobachten? Im Sommer Deneb und Antares, im Winter könnte man noch Aldebaran dazu zählen, und es gibt sicher noch etliche andere, aber ich bin im Moment zu müde, um meine Sternatlanten zu durchsuchen.

Viele Riesensterne sind weit entfernt und erscheinen uns deshalb nur sehr schwach.

Wie oft würde die Erde vom Volumen her in den Riesenstern VY Canis Majoris passen?

Wie oben

...zur Frage

Stern in unserer galaxie der 5 Mrd. Mal grösser als die sonne ist?

Laut fantastisch bei instagram gibt es einen stern in unserer galaxie der 5 Milliarden mal grösser ist als die sonne ...bei wikipedia steht allerdings das einer der grössten uns bekannten sterne im universum (vy canis majoris) den 2100fachen radius von der sonne hat...oder ist bei der Grösse die rede vom volumen ?

Also ist die aussage von faktastisch doch falsch oder ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einen Überriesen und einen Hyperriesen?

Schon klar dass der Hyperriese leuchtkräftiger als der Überriese ist, aber wo genau ist da die Grenze? Sogar VY Canis Majoris (einer der größten Sterne überhaupt) wird teilweise "nur" als roter Überriese bezeichnet, anstatt als roter Hyperriese.

...zur Frage

VY Canis Majoris - Schwarzes Loch

VY Canis Majoris ist ja bis jetzt der größte , bekannte Stern im Universum .. Würde er in einer Supernova explodieren , könnte man ausrechnen was für eine Masse das Schwarze Loch hätte ? Wenn ja , wie ?

...zur Frage

Größter Stern im Universum!

mich würde interessieren welcher der größte stern in unserem universum ist. am bekanntesten (finde ich) ist canis majoris...ist auch der größte stern (was ich bis jezt immer glaubte)

aber jezt grade habe ich diese liste gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Sterne

nach dieser liste wäre ja WOH G64 größer als canis majoris oder?

bin gerade echt verwirrt da ich immer dachte/hörte das canis majoris der größte stern wäre... wäre nett von euch wenn mich wer von euch aufklären könnte...ich hoffe auf keine blöden antworten sondern auf ernstgemeinte!!!

danke für eure hilfe!

...zur Frage

Warum weiß man, dass es diese Sonne (VY Canis Majoris) gibt?

VY Canis Majoris soll ja der größte Stern im Universum sein, aber woher sollen die Wissenschaftler das wissen, wenn sie 5000 Lichtjahre entfernt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?