der größte schalter der Welt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So eine verrückte Aufgabe! Wie wäre es stattdessen mit dem weltgrößten Blumentopf, Gummischlauch oder Katzenklo?

Soll mit dem "größten Schalter" vielleicht der liebe Gott gemeint sein, ein Behördenschalter oder ein elektrotechnischer Schalter, ein Leistungsschalter, Trennschalter, Schutzschalter, Öl-Schaltschütz, Hochspannungsschalter oder ein Relais? Soll das Maß für Größe die Höhe, Breite oder Länge des Gerätes sein, das Gewicht, die elektrische Leistung oder die Stromstärke? Und wer soll darüber auch noch Statistik führen für das Guinness-Buch der Rekorde? Hausgroße Schalter findest Du bei Wiki unter "Leistungsschalter" und "Hochspannungsschalter".

Welcher Schlaumeier hat dir den SOOOO ein Thema gegeben??

http://kuerzer.de/mq81tIxdA

Das ist der grösste Schalter und der Schalter, der am meisten verkraftet (ich glaube, 200'000 Ampere!)

dompfeifer 29.03.2012, 23:07

Wow! Das ist ein Leistungsschalter mit einer Leistung von 1 GW! Aber ist das nachweisbar der größte der Welt? Vielleicht ist hier auch nicht nach Leistung, sondern nach Bauhöhe oder Breite gefragt!

0
Michel76 29.03.2012, 23:39
@dompfeifer

Jup, alle Angaben ohne Gewähr ;) Auf jeden Fall ist das Ding gewaltig! :)

0
Cani14girl 30.03.2012, 20:23

unser Physik Lehrer :D

0

Was für ein dummes Thema... Bei der Stromversorgung werden mit kleinen Schaltern große betätigt.

Was möchtest Du wissen?