Der Graf von Monte Christo - Welche Verfilmung ist die Beste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinungen dürfen meinetwegen durchaus (weit) auseindergehen, aber die um 1975 enstandene Fernsehverfilmung mit Chamberlain gilt bis dato als die absolut Beste! ( was der Frage entspricht). Der Film ist ganz vorzüglich besetzt, und gespielt. Die Kameraeinstellungen ausgesucht schön (sieht man aber leider nur in HD wohlgemerkt).

Bild zum Beitrag

Die Story hält sich zwar kaum an die bekannte Vorlage (unter anderem fehlt der im Roman äussert wichtige Teil mit dem Gift), jedoch würde der Grundgedanke (Rache), gar "nie" mehr so trefflich, und in der Summe gelungen eingefangen. Andere Adaptionen fallen da komplett allesamt ab.

https://www.youtube.com/watch?v=GA93wreuyNM

Das Ende scheint mir zudem recht stimmig geraten. Tony Curtis u.v. a. Welt Stars jener Zeit, spielen hier hochkonzentriert/ohne Aussetzer. Gerade das fehlt bei den nachfolgenden Verfilmungen aber total.

Die Schüssel Szene, wurden alle perfekt herausgearbeitet. Beispielsweise als ihn seine ehemalige Braut wiedererkennt. Oder die Unterhaltung vor dem Duell. Besser war das in knapp 90 Minuten einfach auch nicht zu machen. Wer sich davon überzeugen möchte, findet das Werk in mind. 3 Sprachen frei zugänglich.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Film, Buch, Meinung)

super Antwort !!!! kann mich dem nur gänzlich anschliessen, die Verfilmung mit Richard Chamberlain war meiner Meinung nacvh auch die Beste !!! alle Anderen kann man vergessen ! vor allem die neuzeitlichen

Für diesen Stern bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir!

Das ist auch meine favorisierte Fassung. Richard Chamberlain ist sowieso großartig (Shogun <3)

Man sollte nicht fragen, welche Verfilmung ist die Beste?

Sondern einfach nur, welche ist die schlechteste! Wer das Buch gelesen hat, wird tatsächlich festgestellt haben, welche am weitesten vom geschriebenen entfernt ist! Es bestätigt sich immer wieder, dass es nicht möglich ist, ein Buch realistisch zu verfilmen!

Ich finde die Verfilmung von 1954 am besten mit Jean Marais.

Ich finde die mir Depardieu